Frage: Negative Effekte von Glucocorticoiden auf Gehirnentwicklung des Fötus?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nach der zweiten nicht zu lokalisierenden vaginalen Blutung und dem Verdacht auf placenta praevia marginalis wurden mir vergangenen Woche beim Schwangerschaftsalter 29+3 prophylaktisch Lungenreifespritzen gegeben. (Die Blutung war bereits sistiert, das CTG zeigte keine Wehentätigkeit, laut der Ärztin wurde keine Frühgeburt erwartet.) Auf meine Nachfrage zu Nebenwirkungen auf das Kind hieß es, es gebe keine. Als ich mich zu Hause dann noch etwas zum Thema Lungenreife informieren wollte, stieß ich auf den folgenden Artikel:http://www.plosone.org/article/fetchObject.action?uri=info:doi/10.1371/journal.pone.0081394&representation=PDF. Ich nehme an, er ist Ihnen bekannt. Mich jedenfalls hat er schockiert, denn ich hätte der Behandlung unter den gegebenen Umständen nicht zugestimmt, hätte ich von den möglichen negativen Auswirkungen auf die Cortexentwicklung und die daraus erwachsenden mentalen und psychischen Problemen gewusst. Verschlimmert wird die Situation dadurch, dass unser noch ungeborenes Kind durch Triple X in diesem Bereich ohnehin mit Problemen rechnen muss. Meine Frage geht nun dahin, ob zum jetzigen Zeitpunkt (heute 30+4) noch eine Chance besteht, negative Auswirkungen durch die Gabe der Glucocorticoide abzumildern oder aktiv die Gehirnentwicklung zu unterstützen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit den besten Grüßen, Wibke 31

von Wibke 31 am 23.10.2015, 08:11



Antwort auf: Negative Effekte von Glucocorticoiden auf Gehirnentwicklung des Fötus?

Zur neurologischen Entwicklung nach Kortikoidgabe in der Schwangerschaft existieren seit Jahren widersprüchliche Daten. Zu Ihrer Beruhigung kann ich Ihnen eine aktuelle Metaanalyse bezüglich der einmaligen Applikation von Kortikoiden zur fetalen Lungenreifung bei drohender Frühgeburt vorlegen, die nach Auswertung aller bisherigen Studiendaten von einer weitgehenden Verbesserung des kindlichen Outcomes nach einmaliger Anwendung ausgeht (Sotiriadis A, Tsiami A, Papatheodorou S, Baschat AA, Sarafidis K, Makrydimas G. Neurodevelopmental Outcome After a Single Course of Antenatal Steroids in Children Born Preterm: A Systematic Review and Meta-analysis. Obstet Gynecol 2015 Jun;125(6):1385-96). Daher ist es bei Gefahr einer Frühgeburt nach den aktuellen geburtshilflichen Leitlinien üblich und sinnvoll, Betamethason 2 x 12 mg zu verabreichen. Im Falle einer Plazenta praevia kann eine unerwartet einsetzende stärkere Blutung durchaus eine notfallmäßige Section erforderlich machen, ggf. auch in einer frühen Schwangerschaftswoche.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2015



Antwort auf: Negative Effekte von Glucocorticoiden auf Gehirnentwicklung des Fötus?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort. Herzlichen Dank auch für den Verweis auf die Studie, deren Schlussfolgerungen sich allerdings nur auf Kinder beziehen, die vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Dass in diesem Fall die Gabe von Glucocorticoiden bei Risikoabwägung sicher gemacht werden sollte, möchte ich keineswegs anzweifeln. Die Vermutung einer Plazenta praevia ließ sich bei mir übrigens nicht bestätigen. Die Ursache der Blutungen bleibt weiter unklar. Da Sie sich zu meiner Frage, ob man zu diesem Zeitpunkt noch irgendwas unternehmen kann, um mögliche schädliche Effekte auf das Kind abzumildern oder die Gehirnentwicklung aktiv zu unterstützen, nicht geäußert haben, gehe ich davon aus, dass Sie hierzu keine Möglichkeit sehen. Ist das richtig? Mit vielen Grüßen, Wibke 31

von Wibke 31 am 26.10.2015, 12:37



Antwort auf: Negative Effekte von Glucocorticoiden auf Gehirnentwicklung des Fötus?

Eine positive Wirkung auf die neurologische Entwicklung wird der mehrfach ungesättigten Fettsäure DHA zugeschrieben, die in vielen Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere ab dem 2.Trimenon enthalten ist. Ansonsten sehe ich keine effektiven Maßnahmen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.10.2015



Antwort auf: Negative Effekte von Glucocorticoiden auf Gehirnentwicklung des Fötus?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mit vielen Grüßen, Wibke 31

von Wibke 31 am 27.10.2015, 12:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest und mögliche Schädigung des Fötus

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich musste ab der 8.ssw utrogest wegen einem hämatom (ohne blutung) nehmen (aktuell bin ich in der 13. und muss es jetzt langsam "ausschleichen" lassen). nun lese ich im internet immer wieder, dass progesteron die sexualorgane des fötus ungünstig beeinflussen könnte. das beunruhigt mich jetzt sehr, da mein erstes kin...


Schädigung des Fötus durch Insektenspray

Guten Tag,  ich bin in der 7. Woche schwanger. Da wir momentan ein massives Ameisenproblem haben, habe ich in den letzten 2 Wochen vollkommen unüberlegt 3 mal Insektenspray benutzt. Besonders vorgestern habe ich es ca. 1 Minute lang großzügig in unserem Wohn-/Essbereich versprüht. Während des Vorgangs habe ich es auch 2-3 mal kurz eingeatmet. Dana...


Kohlenmonoxid Fötus?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte die Fragen zwar schon an Dr. Bluni gestellt, aber ich denke, Sie sind da eher der richtige Ansprechpartner. Ich weiß, dass ich mir viele Sorgen um unnützes Zeug mache, dennoch bitte ich Sie, dieses Anliegen ernst zu nehmen und mir eine ehrliche, realistische Einschätzung zu geben. Ich entschuldige mich vorab ...


Metohexal Succ 47,5 mg gefährlich für Fötus?

Guten Tag. Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Bluthochdruck, habe aber seit 1 Jahr keine Medikamente genommen. Jetzt zur Schwangerschaft habe ich Metohexal bekommen weil die anderen Schwangerschaftsbluthochdrucktabletten nicht lieferbar sind. Nun habe ich überall gelesen das die Tabletten mein Baby unterversorgen können. Ich hatte vor 2 woc...


Kann eine Überdosierung Vitamin D (Vigantol 1.000 i.E) Fötus Schädigen

Guten Morgen Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, ich habe zu einer möglichen Überdosierung von Vigantol auch schon Ihre anderen Beiträge gelesen, dennoch bin ich verunsichert, ich denke es geht jeder Schwangeren so, dass man Angst hat Fehler zu machen. Ich nehme fast jeden Tag 1.000 i.E Vigantol + 5 µg die in meinem Folsäure Präparat enthalten sind, er...


Stop'n'Grow Tinktur schädlich für den Fötus bzw. Säugling?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen Nägelkauens möchte ich gerne in der Schwangerschaft und eventuell auch in der Stillzeit die Stop'n'Grow Tinktur anwenden. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass selbst beim Kochen oder Essen mit den Händen der bittere Geschmack überwiegt, also die Tinktur oral aufgenommen wird. Kann dies für den Embryo ...


Pickel-Gel mit Auszug Süßholzwurzel schädlich für den Fötus?

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ich verwende bereits seit Beginn meiner Schwangerschaft (also auch im kompletten 1. Trimenon) täglich punktuell ein Gel gegen Hautunreinheiten, das unter anderem einen Auszug der Süßholzwurzel enthält. Eigentlich habe ich alle Inhaltsstoffe immer gegengecheckt, diesen habe ich jedoch leider übersehen. Jetzt habe ich g...


Utrogestan Ovarialzyste beim Fötus

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da in der 23. Ssw. eine Gebärmutterhalsverkürzung ( 2,4cm) festgestellt wurde nehme ich seitdem Utrogestan 200mg vaginal. Gestern wurde bei meinem Baby (bin aktuell in der 35. ssw ) eine Ovarialzyste festgestellt. Da sowas ja durch die Hormone der Mutter ausgelöst wird , ist meine Frage ob das vom Utrogestan(Proges...