Frage: Nasonex in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, ich bin in der 24 ssw schwanger. Da ich es cronisch mit der Nase habe, habe ich bis vor der Schwangerschaft tgl. Nasonex benutzt, welches mir sehr gut hilft. Zur Zeit mehme ich nun zum Schlafen gehen 1x tgl abends Kindernasentropfen, damit ich schlafen kann. Nase ist ständig zu und ich bin viel am Niesen. Frauenarzt und Hausarzt haben Nasonex in der Schwangerschaft verboten. Der HNO meinte im letzten Drittel wäre es ok. Und die normalen Nasentropfen wären ja eigentlich schlimmer als das Nasonex zu nehmen. Im Internet steht das man es nehmen darf. Was ist denn nun richtig? So ist es jedenfalls echt schlimm. Danke für Ihre Antwort. LG Lole

von Lole1 am 26.02.2016, 14:54



Antwort auf: Nasonex in der Schwangerschaft erlaubt?

Die systemische Verfügbarkeit von Mometason (z. B. Nasonex Nasenspray) in der Darreichungsform des wässrigen Nasensprays ist vernachlässigbar (< 0,1 %). Mometason ist trotz Verwendung einer empfindlichen Gehaltsbestimmung mit einer unteren Bestimmungsgrenze von 50 pg/ml im allgemeinen nicht im Plasma nachweisbar. Die Mometasonfuroat-Suspension wird nur sehr wenig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die geringe Menge, die verschluckt werden kann und resorbiert wird, unterliegt vor der Exkretion im Urin und in der Galle einem starken Abbau in der Leber. Eine Anwendung in der Schwangerschaft erscheint daher in üblichen Dosen unproblematisch.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lotricomb Creme in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe leider immer wieder einmal einen Ausschlag, den ich bislang erfolgreich mit Lotricomb Creme behandelt habe (immer nach 2-3 Tagen verschwunden). Jetzt bin ich aber in der 24. Ssw und habe wieder einen Ausschlag. Habe es versucht mit einer Clotrimazol-Salbe zu behandeln, leider erfolglos. Da ich den Ausschlag nun unte...


Vomex A SIRUP- in der Schwangerschaft erlaubt ?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich leide unter starken Übelkeit mit Erbrechen seit der 6 SSW. Nun bin ich in der 10+5 SSW und es ist nicht besser geworden. Meine Ärztin hat mir Vomex Tabletten empfohlen. Sie helfen aber mittlerweile nicht mehr so gut. Ein Apotheker sagte ich soll den Vomex Sirup nehmen, vielleicht würde ich es besser vertragen und...


Beta-Carotin Tabletten in der Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit einigen Jahren regelmäßig von Frühling über Sommer 1x täglich eine Beta-Carotin Tablette von Abtei, weil durch diese bisher meine leichte Sonnenallergie nicht mehr ausgebrochen ist. Ich bin nun in der 18. Woche schwanger und habe an den letzten schönen Sonnentagen wieder einen leichten Ausschlag i...


Sind diese Kosmetikartikel in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ich folgende Kosmetika in der Schwangerschaft anwenden darf: Make up Mousse: CYCLOPENTASILOXANE, ISODODECANE, DIMETHICONE CROSSPOLYMER, DIMETHICONE, DIMETHICONE/VINYL DIMETHICONE CROSSPOLYMER, DIMETHICONOL, CYCLOHEXASILOXANE, TOCOPHERYL ACETATE, PARFUM (FRAGRANCE), SILICA, ISOCETETH-10, CI 77491 (IRON OXID...


Welches Insektizid ist in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Herr Dr. Paulus, mit welchem Insektizid darf ich mein Pferd den Sommer über noch einsprühen oder sollte ich komplett auf natürliche Varianten umsteigen? Die gängigen Insektizide in Fliegensprays für Pferde sind: DEET, Permethtin und Incaridin. Vielen Dank!


MultiGyn Femiwash und Octenisept in der Schwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf man in der Schwangerschaft die Waschlotion "Femiwash" von MultiGyn verwenden? Ich besuche zudem ca. alle 8 Wochen eine Podologin, da ich sonst Probleme mit Druckstellen bekomme. Vor der Behandlung werden die Füße recht großzügig mit Octenisept desinfiziert. Ist das, insbesondere in Bezug auf die Menge, in O...


Wieviel Omega 3, 6, 7 und 9 in der Schwangerschaft erlaubt ?

Guten Morgen, seit einem halben Jahr nehme ich Omega 3,6,7,9 ein... das hilft mir besser zu schlafen, für meine Haut, zyklus (PCO) usw... nun habe ich erfahren das ich schwanger bin und habe mit femibion angefangen. Darf ich das Omega weiter nehmen oder kann ich das Überdosieren? Meine Arzt habe ich gefragt, aber irgendwie habe ich da keine ...


Nasonex und Fosterspray

Sehr geehrter Dr. Paulus, sind die angegebenen Medikamente (Nasonex 1 x 1 Hub / Nasenloch tgl, Fosterspray 2-0--2 Hübe tgl) in der Schwangerschaft okay? In Rücksprache mit Frauenärztin, HNO-Ärztin und Pneumologe habe ich diese auch in der Frühschwangerschaft weiter genommen, Hausärztin sieht darin nun ein Risiko evtl Fehlbildungen beim Kind. Was s...


Nasonex und Ratiopharm Nasenspray

Guten Tag, mich hat es leider sehr stark mit der Grippe erwischt. Seit 2 Wochen liege ich komplett flach, aber eigentlich bin ich sogar schon seit 4 Wochen krank. Zwischendurch war es 3-4 Tage besser und dann kam es ganz schlimm. Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung, Kieferhöhlenentzündung mit wirklich komplett unerträglichen Kopfschmerzen....