Frage: Nahrungsergänzungsmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, befindet DGE finde ich die üblichen Nahrungsmittel, die man als Schwangere zu sich nehmen sollte, aber keine Empfehlungen die Stillzeit betreffend. Nun habe ich eine Krankenhausbroschüre, die beschreibt, wie wichtig eine Jodeinnahme sei, eine weitere, wie gefährlich. Nun bin ich verwirrt. Ich habe noch Femibion 2 übrig, wo auch Stillzeit draufsteht. Kommen andere Ergänzungen hinzu? Danke

von Anastasya am 08.01.2016, 19:17



Antwort auf: Nahrungsergänzungsmitteln

Eine Jodideinnahme (z. B. Femibion 2) ist auch in der Stillzeit sinnvoll, sofern nicht eine mütterliche Grunderkrankung dem entgegensteht. Falls ein größerer Blutverlust unter der Geburt zu einer Anämie geführt hat, wäre in Abhängigkeit vom Hämoglobin-Wert auch die Einnahme von Eisen zu erwägen. Ansonsten werden bei ausgewogener Ernährung die wichtigsten Mineralstoffe und Vitamine über die Nahrung aufgenommen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.01.2016