Frage: Nagellack bei Nagelpilz

Guten Abend, ich habe am 22.11. entbunden und stille, während der Schwangerschaft habe keinen Lack oder sonstiges genommen, weil mir abgeraten wurde. Jetzt ist der Nagelpilz viel schlimmer geworden zum teil hat sich der Nagel abgelöst. Welches Mittel wäre unbedenklich in der Stillzeit, zum einnehmen möchte ich dagegen eigentlich nichts. Danke.

von Milka1012 am 05.12.2014, 20:16



Antwort auf: Nagellack bei Nagelpilz

Das Antimykotikum Ciclopirox (z. B. Ciclopoli® Nagellack) wird bei äußerlicher Anwendung nur zu 1,3% über die Haut in den Organismus aufgenommen. Angesichts der geringen Aufnahme ist nach lokaler Anwendung nicht mit einer problematischen Belastung des Säuglings über die Muttermilch zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nagellack fuer Nagelpilz

Sehr geehrter Dr Paulus, ich habe einem Nagelpilz seit August 2005,worauf ich vom Dermatologen 3 Monate lang Lamisil tabletten einnehmen musste und zusaetzlich soll ich 6 Monate lang Cyclopirox Nagellack auf den Nagel tun, jedoch versuche ich Schwanger zu werden und habe Angst, dass der Nagellack direkt in der frühschwangerschaft schädlich sein kö...


Ciclopoli Nagellack gegen Nagelpilz in SS möglich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe an zwei Zehen Nagelpilz, gegen den Ciclopoli Nagellack gut zu wirken schien. Nach Bekanntwerden meiner SS habe ich das Mittel sofort abgesetzt. Nun habe ich in Ihrem Forum gelesen, dass der Wirkstoff Ciclopirox nur in geringen Mengen in die Blutbahn übergeht und mit Schädigungen beim Baby eher nicht zu rechnen is...


Ciclocutan Nagellack, Vobaderm Creme, Clotrimazol Creme in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, meine Tochter ist inzwischen zwölf Wochen alt und ich stille sie ausschließlich. Bedauerlicherweise hat meine Dermatologin Ende September festgestellt, dass ich Fuß sowie Nagelpilz am linken Fuß und Fußpilz am rechten Fuß habe. Wie ich mir das Ganze eingefangen habe, ist mir leider ein Rätsel. Die Ärztin hat mir f...


Nagelpilz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Welcher Nagellack zur Behandlung von Nagelpilz ist während der Stillzeit unbedenklich? Ich stille meine 3 Monate alte Tochter voll. Wäre es sinnvoll Nagellack in einem gewissen Abstand zum Stillen aufzutragen? Und darf ich trotz Nagelpilz mit meiner Tochter gemeinsam baden? Vielen Dank vorab für Ihre Hil...


Hautpilz/ Nagelpilz

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Leider muss ich mich an Sie wenden da ich einen Hautarzt Termin erst Ende November bekommen habe. Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe seid ich zum ersten Mal schwanger war einen Nagelpilz und immer wieder wiederkehrenden Zehenzwichenpilz. Nach dem Ende meiner 2 Schwangerschaft/ Stillzeit wurde diese behandelt mit Terbinaf...


Formaldehyde Nagellack, synthetischer Moschus, Duftstoffe Parfum

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Ich habe vielleicht die eine oder andere komische Frage, allerdings kann ich mir nicht anders helfen, als Sie um Rat zu bitten. Ich hoffe ich darf meine Fragen hier stellen. Mein Baby ist nun 7 Monate alt und ich stille Eigtl noch voll, mittags gibt es Brei. Natürlich weiß ich, dass alles was ich einatme in ...


Nagelpilz Pflaster in der Schwangerschaft verwendet

Sehr geehrter Herr Paulus,  Ich bin total verunsichert und mache mir große Sorgen um mein Baby. Ich bin momentan in der 19. ssw. Ich habe seit letztem Jahr an einem Zeh Nagelpilz und hatte es mit Loceryl behandelt. Seit Anfang der Schwangerschaft habe ich das direkt unterlassen, weil das ja schädlich ist. Als Ersatz habe ich seit Ende Oktober f...


Energiesparlampe/Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaub ich bei Ihnen richtig zu sein. Darf ich Ihnen bitte zwei Frage stellen: 1.) Mir ist eine Energiesparlampe mit Quecksilber zerbrochen. Ich habe nicht gelüftet, sie angegriffen, weggeräumt und danach gesaugt. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies so ge...


Energiesparlampe/Nagellack

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  Nachdem ich Ihre Beiträge gelesen habe, glaub ich bei Ihnen richtig zu sein. Darf ich Ihnen bitte zwei Frage stellen: 1.) Mir ist eine Energiesparlampe mit Quecksilber zerbrochen. Ich habe nicht gelüftet, sie angegriffen, weggeräumt und danach gesaugt. Mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass dies so ge...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren,   aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll.   Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen.   Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen still...