Frage: Nacken- und Schulterschmerzen Finalgon CPD in der 14. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 14. SSW und habe öfters Probleme mit meiner linken Schulter und der HWS auch schon vor der SS. Die Muskulatur verspannt so, dass Sie den 2. + 3. Halswirbel rauszieht. Die Kopfschmerzen können Sie sich vorstellen. Alltagstauglich bin ich dann nicht mehr. Schmerztabletten hilft wenn überhaupt nur Ibu, aber die möchte ich natürlich jetzt nicht nehmen. Was mir sonst auch noch geholfen hat ist das JHP Minzöl (japanische Minze), aber das soll man ja auch nicht nehmen. Je nachdem wie schlimm schon die Schiefstellung ist lasse ich mich von meinem Chiropraktiker einrenken, aber das Problem mit der Muskulatur ist ja immer noch da. Ich lasse mich mittlerweile auch regelmäßig massieren damit es gar nicht soweit kommt bzw. mache auch Progressive Muskelentspannung, aber leider klappt das nicht immer. Nun meine Frage: Darf man Finalgon CPD in der Schwangerschaft verwenden und bezüglich des Minzöles, darf ich das Pfefferminzöl z.B. Euminz verwenden, mir wurde gesagt das sei kein Problem nur die Japanische nicht. Wie sieht es mit dem Aconit Schmerzöl von Wala aus? Vielen dank schon mal für Ihre Antwort.

von iwinter am 08.04.2016, 11:50



Antwort auf: Nacken- und Schulterschmerzen Finalgon CPD in der 14. SSW

Die lokale Anwendung von Capsaicin (Cayennepfeffer) durch Auftragen von Finalgon Wärmecreme wäre in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Auch der Einsatz von Minzöl ist akzeptabel, solange Sie das Produkt nicht in größeren Mengen trinken. Das gilt auch für das Aconit Schmerzöl von Wala. Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen wie Diclofenac oder Ibuprofen dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (kindliche Kreislaufverbindung vor Geburt) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.04.2016