Frage: Nachtrag: Insektizide/Herbizide

Hallo Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank, dass Sie meine Frage von letzter Woche beantwortet haben: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/beitrag.htm?id=12729&suche=insektizide%2Fherbizide&seite=1 Dazu eine Folgefrage: Ich habe mich bei der Angabe der Schwangerschaftswoche im Monat vertan. Würde sich etwas an Ihrer Einschätzung der Sachlage ändern, wenn ich mich in der 11. bis 15. SSW befunden hätte? (genaues Datum unklar). Die Vergesslichkeit während der Schwangerschaft scheint bei mir leider beosnders stark ausgeprägt zu sein...vielleicht können Sie mich auch hier beruhigen. Und noch eine kurze Frage: Ich benutze gerne Naturkosmetik gängiger Marken aus der Drogerie (nichts verschreibungspflichtiges). Manchmal ist bei den Inhaltsstoffen unter Parfum "Mischung ätherischer Öle" angegeben - in Shampoos, Cremes usw. Jetzt habe ich mal gelesen, dass Schwangere sich vor bestimmten ätherischen Ölen hüten sollten. Gilt das nur für hochkonzentrierte Öle, oder sind damit auch die Zusätze in gängiger Kosmetik gemeint? Da bei den INCIS ja offenbar nicht einmal eine genauere Deklarationspflicht für die Art des Öls besteht, wüsste ich auch gar nicht, worauf ich dabei achten sollte? Wie beispielweise bei der Zutatenliste von diesem Shampoo: Wasser, waschaktive Aminosäure, Zuckertensid, Hafer-Aminosäuren, Alkohol, Glyzerin, Xanthan, Mischung natürlicher ätherischer Öle , Fettsäureglyzerid, Natriumpyroglutamat , Auszug aus grünem Hafer, Jojobaöl, Auszug aus Salbeiblättern, Milchsäure, Pyroglutaminsäureester, Arginin, Weizenproteinhydrolysat, Natriumphytat Oder wäre die Nutzung unbedenklich? Danke noch einmal!

Mitglied inaktiv - 19.06.2015, 17:46



Antwort auf: Nachtrag: Insektizide/Herbizide

Die Aussage zu dem Insektizid / Herbizid würde auch bei einem früheren Kontakt gelten. Auch bei den ätherischen Ölen ist die Dosis entscheidend. Eine äußerliche Anwendung ist bei üblichem Gebrauch für die Schwangerschaft völlig unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.06.2015