Frage: nach Absetzen Utrogest Progesteronspiegel gesunken normal?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin momentan bei 9+0 schwanger. Bis vor 3 Wochen nahm ich eine Tablette Utrogest am Abend vaginal ein. Am Dienstag dieser Woche habe ich Blut abnehmen lassen. Der Progesteronwert liegt bei 28. Vor drei Wochen war er noch bei 40. Meine Frage an Sie: Ist es normal dass nach Absetzen des Utrogest der Wert sinkt oder besteht Grund zur Sorge? Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe!!!

von Mietzi88 am 06.12.2013, 10:01



Antwort auf: nach Absetzen Utrogest Progesteronspiegel gesunken normal?

Im ersten Trimenon sollte der Progesteron-Wert im Serum zwischen 11 und 45 µg/l liegen. Durch Zufuhr von Progesteron (z. B. über Utrogest) wird der Serumspiegel angehoben. Nach Absetzen des Präparates ist ein Abfall des Serumspiegels durchaus nachvollziehbar. Allerdings befinden sich Ihre angegebenen Werte immer noch im Normalbereich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Absetzen von Utrogest?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zum Absetzen von Utrogest. Ich habe noch Tabeletten (nehme 200mg, Vaginal) bis einschließlich 11+3 (12. SSW). Da ich meinen Gynäkologen Termin erst 2 Tage später habe, meine Frage an Sie: Wie sollte abgesetzt werden, sollte ich langsam ausschleichen oder ist es ok, von einen auf den anderen Tag Utrogest n...


Utrogest 200

Hallo, ich bin ab heute bei 12+0. Vorgestern hatte ich eine heftige Sturzblutung, mir ist das Blut buchstäblich an den Beinen runtergelaufen. Mein Frauenarzt konnte als Ursache ein drei Zentimeter großes Hämatom in der Gebärmutter feststellen. Die Schwangerschaft ist zum Glück intakt. Er hat mir Bettruhe verordnet und außerdem soll ich Magne...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


Utrogest

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, meine Schwester ist in der 14.SSW. Sie hatte in 7.SSW eine leichte Schmierblutung. Ihr Frauenarzt hat ihr Utrogest verschrieben. Ihre Schwiegermutter hat ihr jetzt ein schlechtes Gewissen eingeredet: „Warum Sie einen Abgang aufrechterhalten möchte. Evtl wäre das Kind behindert und die Natur regelt das von alleine.“...


Desinfektionsmittel Utrogest

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW meiner ersten Schwangerschaft und aufgrund meiner persönlichen Geschichte (Krebserkrankung, Kinderwunschklinik) sehr nervös. Ich nehme seit der Befruchtung 1x abends Utrogest vaginal ein. Ich wasche mir dazu die Hände und habe sie nach einem Arbeitstag in der Schule zusätzlich mit 2 Pumpstößen Ste...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille mein Kleinkind noch zusätzlich zur normalen Ernährung. Meine Frauenärztin möchte mir, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen, zur Stärkung der 2. Zyklushälfte Utrogest 100 mg geben. In Ihrem Forum habe ich gefunden, dass dies mit dem teilweisen Stillen eines Kleinkindes vereinbar ist. Eine Frage habe ic...


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich bin in der 17. SSW und hatte Anfang der 17. SSW eine leichte Blutung nachdem ich Vaginalzäpfchen cyclogest 400 mg abgesetzt habe bzw habe ausschleichen lassen. In meiner 1. SS hatte ich ab der 24. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals. Meine Frauenärztin hat mir nun Utrogestan luteal 200 mg (vaginale Anwendung...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...