Frage: Mycoster bei Hautpilz

Hallo, ich lebe im Ausland und hier gibt es weig Spezialisten. Ich habe gestern einem Allgemeinmediziner meinen Hautausschlag gezeigt und er vermutete einen Hautpilz und sagte, ich solle Mycoster 1% 2xtgl. 2 Wochen lang auf die Stelle schmieren. Ist dies für das Baby was ja nun ser bald auf die Welt kommt ungefährlich? Ich möchte sichergehen, bevor ich damit anfange. Und hat der Hautpilz (im Nackenbereich) irgendwelche Auswirkungen auf das Baby-die Geburt? Danke fü die Antwort! MfG

von mkamerun am 05.12.2014, 16:40



Antwort auf: Mycoster bei Hautpilz

Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis (Mycoster) in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Der äußerliche Einsatz von Mycoster 1% wäre auch in der Schwangerschaft vertretbar, zumal Sie sich ohnehin schon in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Ihr Hautpilz im Nacken stellt prinzipiell keine Gefahr für das Kind dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hautpilz

hallo Dr. ich habe an meinem hals hautpilz (2pünktchen) .habe es heute nicht mehr geschaft zum hautarzt zu fahren.ich würde gerne wissen welches medikament sie mir empfehlen würden( bin in der 34 Schwangerschaftswoche).


Clotrimalzol bei Hautpilz

Guten Tag, Ich wollte fragen, ob es unbedenklich ist Clotrimazol in der 35 ssw äußerlich auf die Haut aufzutragen. Ich habe einen Hautpilz am oberen Rücken, welchen ich mit Canesten bahnedeln würde. Vielen Dank für die Auskunft und freundliche Grüße!


Hautpilz/Ringworm

Hallo Herr Dr. Paulus, Gerne wollte ich fragen was ich mir auf der Haut auftragen kann. Ich habe am Bein einen ringfoermigen Hautpilz auch ringworm genannt. Ich habe gelesen dass Teebaumoel gut funktioniert, aber verschiede meinungen gefunden, Ich hab gelesen das man es verduennt auf die Haut tun soll, ebenso aber das Leute davon abraten da doch...


Hautpilz an der Brust

Hallo, habe aufgrund eines akuten Hautpilzes eine vom hautarzt selbst hergestellte Creme Diprogenta Creme dick auf eine Brust geschmiert und ein halbe Stunden einwirken lassen, Danach war der Hautpilz weg und ich habe die Brust abgespült. Dummerweise habe ich mich erst danach im Internet belesen, dass man diese Creme nicht in der SW anwenden...


Hautpilz versicolor in der SS

Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW (26+1) und habe am Rücken sowie am Hals den Hautpilz Pityriasis versicolor. Außerhalb der SS habe ich diesen mit Epy Pevaryl behandelt. Dieses Medikament sollte man in der SS jedoch nicht anwenden. Gibt es eine Alternative? Der Pilz nimmt immer mehr zu. Lg Manuela Nöhren


Hautpilz und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe einen Hautpilz und dafür Itrabene verschrieben bekommen. Mein Kind ist 2,5 Jahre und es trinkt noch zeitweise an der Brust. Ich lese überall das man das Medikament in der Stillzeit nicht unbedingt nehmen sollte. Kann ich es mit einigen Stunden Stillunterbrechung bedenkenlos nehmen? Vielen Dank


Hautpilz-Behandlung mit Bifonazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe an Brust und Dekolleté ein paar kleinere Stellen (etwa Fingernagel-groß), die von einem Hautpilz betroffen sind. Mein Hautarzt hat mir Bifon Spray (Wirkstoff Bifonazol) aufgeschrieben, meint aber, ich solle es erst nach der Entbindung anwenden. Ich habe jedoch Sorge, dass mein Baby beim Stillen etc. mit di...


Hautpilz/ Nagelpilz

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Leider muss ich mich an Sie wenden da ich einen Hautarzt Termin erst Ende November bekommen habe. Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe seid ich zum ersten Mal schwanger war einen Nagelpilz und immer wieder wiederkehrenden Zehenzwichenpilz. Nach dem Ende meiner 2 Schwangerschaft/ Stillzeit wurde diese behandelt mit Terbinaf...