Frage: Muttermale entfernen

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich komme gerade von der Muttermalkontrolle aus der Hautarztpraxis. Meine Ärztin meinte, dass ich eventuell mehrere Muttermale entfernen müsste (ca. 5-6 Stück) Muss in vier Wochen noch einmal zur Kontrolle, weil sie meinte, es könnte auch sein, dass meine trockene Haut und die dadurch entstandenen Hautschuppen das Ergebnis verfälschen. Wäre die örtliche Betäubung denn ungefährlich für das Kind (bin jetzt 15 ssw), wenn man dermaßen viele Muttermale auf einmal entfernen lassen muss? Oder sollte man es besser in bestimmten Abständen machen? Vielen Dank und beste Grüße, Dorsi

von Dorsi am 27.01.2017, 10:46



Antwort auf: Muttermale entfernen

Bei der Anwendung von bewährten Lokalanästhetika liegen keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf das Ungeborene zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie mit diesen Substanzen als unbedenklich, zumal Sie sich zum Zeitpunkt eines eventuellen Eingriffes bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden. Eine Aufteilung in mehrere Sitzungen ist nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entfernen einer Leberfleck/Melanom

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Kindertagen habe ich einen sehr großen Leberfleck.Mittlerweile hat er sich verändert. Es ist wie ein kleines geschwülst also nicht glatt sondern huckelig.Da er auch noch an einen sehr ungünstigen Fleck sitzt ( nämlich oberhalb des Gesäßes in der oberern Po falte juckt es manchmal. Ich würde ihn mir sehr gerne herausschn...


Schimmelsporen entfernen

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine Frage, wie entferne ich bei einem Umzug Schimmelsporen von Möbeln und Kleidung? Können sich 3 wochen nach einem Wasserschaden, der bis jetzt nicht getrocknet worden ist überhaupt so schnell Schimmelsporen bilden? Ich ziehe Montag um und möchte im Falle eines Falles keine Sporen in die neue Wohnung übertragen...


Nagellack entfernen

Guten Abend, ich lackiere mir hinn und wieder die Nägel benutze Aceton freien Nagellack-entferner oder Feile mir die Farbe von den Nägeln. Beim Feilen ensteht staub ist dieser beim Atmen giftig. Sollte ich das Lackieren lieber lassen? Gruß Jacqueline


Paracetamol nach Zahn entfernen

Hallo Dr Paulus. Mir musste heute 6 Tage vor errechnetem ET ein stark entzuendeter Zahn gezogen werden. Die ZA sagte ich könnte paracetamol nehmen. Ist das korrekt? Wie ist die Höchstdosis? Ich versuche soweit wie möglich ohne auszukommen Mit freundlichen Grüßen


Dornwarze an Ferse in Stillzeit entfernen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille noch einmal am Tag ( 11h ) und zur Nacht ( 19h ) + 1-2 mal in der Nacht. Gerne würde ich in Erfahrung bringen was ich gegen eine Dornwarze an der Ferse unternehmen kann?


Besenreißer entfernen Ss

Sehr geehrter Dr.Paulus, noch bin ich nicht schwanger, wir planen abereits in den kommenden Wochen eine Hormontherapie und anschließend eine künstliche Befruchtung. Nächste Woche habe ich einen Termin, um mir Mit der Sklerotherapie meine Besenreißer veröden zu lassen. Mir wurde beim Beratungsgespräch gesagt, das ich anschließend für 6 Wochen...


Feigwarzen entfernen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Seit meiner Schwangerschaft habe ich eine Feigwarze am Po, die nach der Geburt meines Sohnes (Juli 2020) weitergewachsen ist. Ich habe diese bisher mit einer Thuja Tinktur behandelt, die Warze ist aber leider immer noch da und seit neuestem habe ich auch im Vaginalbereich eine kleinere Feigwarze. Ich stille noch...