Frage: Mückensprüher Campingplatz eventuell schwanger gefährlich

Guten Morgen Dr Paulus wollen in drei Wochen auf einen Campingplatz nach Italien ist schon gebucht. Jetzt meine Frage , habe erfahren dass dort 2mal die Woche gesprüht wird glaube (cipermetria) ist das gefährlich wenn ich Anfang schwanger wäre oder schwanger werden würde. Wir verhüten nicht .Mache mir Sorgen oder kann ich unseren Urlaub trotzdem genießen ? Viel Dank

von Stern6 am 07.08.2015, 07:26



Antwort auf: Mückensprüher Campingplatz eventuell schwanger gefährlich

Bei Cypermethrin handelt es sich um ein synthetisches Pyrethroidinsektizid. In Tierversuchen fanden sich keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte (Gupta 1990; Ahmed & Gupta 1988). Wenn am Campingplatz Cypermethrin zweimal wöchentlich versprüht wird, sehe ich keine Gefahr für eine geplante Schwangerschaft. Sie werden sich ja nicht unmittelbar im Sprühstrahl aufhalten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2015