Frage: Mücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, derzeit bin ich in der 17. SSW und wir haben Anfang diesen Jahres - also bereits vor meiner Schwangerschaft - Urlaub in Italien an einem Campingplatz gebucht. Dort wird lt. Aussagen und Erzählungen unserer Freunde regelmäßig gegen die Mückenplage gesprüht. Was genau gesprüht wird, weiß ich leider nicht. Man wird wohl gewarnt, bevor der Sprühwagen durch den Campingplatz fährt. Ich würde dann natürlich in den Bungalow gehen und nicht direkt draußen sein. Unsere Freunde erzählen allerdings auch, dass man danach bei einem Mückenstich richtige Beulen an den Einstichstellen bekommt, da die Mücken mit diesem Gift wohl vollgesogen (oder wie auch immer) sind. Meine Bedenken sind nun, wenn mich so eine Mücke sticht und mir dadurch das Gift in den Körper "pumpt", dass dadurch eine Gefährdung für das Baby entstehen könnte. Ich bin zu der Zeit dann etwa in der 22. SSW. Sehen Sie da eine Gefahr für unser Baby? Sollen wir den Urlaub lieber noch stornieren? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Brigitte

von Brigitte78 am 24.07.2015, 21:18



Antwort auf: Mücken

Nach Ihrer Beschreibung kann ich natürlich nicht beurteilen, um welches Insektizid es sich handelt. Allerdings führt der Kontakt der Insekten mit dem versprühten Insektizid zum Absterben der Mücken oder zu einer Hemmung der Vermehrung. Dass Sie durch Insektenstiche mit dem Insektizid belastet werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eher kommen Sie durch die besprühte Umgebung mit dem Insektizid in Kontakt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.07.2015



Antwort auf: Mücken

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, Herr Dr. Paulus. Mich würde allerdings noch interessieren, ob Sie eine Gefahr für das Baby sehen, sollte ich in der Umgebung mit dem versprühten Insektizid in irgendeiner Weise in Berührung kommen. Ich möchte das Baby auf keinen Fall gefährden und storniere den Urlaub lieber, bevor da irgendwas passiert. Ich bitte Sie nochmals ganz herzlich um eine kurze Antwort. Vielen Dank. Brigitte

von Brigitte78 am 28.07.2015, 08:52



Antwort auf: Mücken

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bitte entschuldigen Sie meine Aufdringlichkeit, aber die Sache hier macht mich jetzt etwas unruhig. Ich habe soeben beim Campingplatz angerufen und mich erkundigt, welches Mittel die spritzen. Der Herr am Telefon sagte mir, dass es sich um "Fendona 15 Sc" handelt. Können Sie mir nun sagen, ob ich den Urlaub dort unbeschwert genießen kann oder ob wir doch lieber stornieren sollen. Bei der Buchung des Urlaubs war ich noch nicht schwanger... Viele Grüße und herzlichen Dank Brigitte Wagner

von Brigitte78 am 28.07.2015, 09:25