Frage: Mucosolvan Kindersaft in der Schwangerschaft

Darf man in der Schwangerschaft Mucosolvan Kindersaft nehmen ?

von Kittydeluxebo am 03.02.2017, 19:15



Antwort auf: Mucosolvan Kindersaft in der Schwangerschaft

Genügen Inhalationsbehandlung (z. B. mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen auch in der Schwangerschaft – insbesondere jenseits des ersten Trimenons - Schleimlöser wie Ambroxol verabreicht werden. Ambroxol wurde bei drohender Frühgeburt erfolgreich zur Induktion der fetalen Surfactantbildung eingesetzt. Aus der verbreiteten Anwendung von Thymian als Arznei- und Lebensmittel haben sich bisher keine Anhaltspunkte für Risiken in Schwangerschaft und Stillzeit ergeben. Eine Anwendung von Thymian-Extrakt wäre daher in üblichen Dosierungen in der Schwangerschaft vertretbar. Bei starkem Hustenreiz wäre in der Schwangerschaft auch die Anwendung von Hustenblockern mit dem Wirkstoff Dextromethorphan vertretbar. Das Morphinderivat Codein hemmt das Hustenzentrum am stärksten. Das Derivat Dextromethorphan (z. B. Hustenstiller-ratiopharm) besitzt eine ähnlich hustenlindernde Wirkung bei geringerem Effekt auf das zentrale Nervensystem. Es ist daher bei Husten in der Schwangerschaft vorzuziehen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.02.2017



Antwort auf: Mucosolvan Kindersaft in der Schwangerschaft

Hallo, wie man dem Beipackzettel entnehmen kann ist Musosolvan Saft (Erwachsene und Kinder sind bis auf den Geschmack gleich) in der Schwangerschaft nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung empfohlen da der Wirkstoff die Plazentaschranke passiert. Vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft. Wie ist den der Husten? Verschleimt? Wenn ja, wie stark? Es gibt bessere Alternativen zum Schleim lösen in der Schwangerschaft. LG

von YunisD. am 03.02.2017, 23:12