Frage: Monuril

Hallo Herr Dr. Paulus, heute (38+0) wurde bei der Urinuntersuchung ein wenig Eiweiß +, Leukos ++ und Blut + festgestellt. Beschwerden sind minimal vorhanden. Als Therapie habe ich die Einmaleinahme von Monuril verschrieben bekommen. Dies habe ich bereits eingenommen. Ich lese im Internet, dass dieses Medikament nicht die 1. Wahl in der Schwangerschaft ist. Was sagen Sie zu diesem Medikament? Jetzt mach ich mir doch erhebliche Sorgen um mein Baby. Desweiteren ist für heute in 8 Tagen (39+0) ein Kaiserschnitt geplant wg. BEL. Sollte ich vorher den Urin nochmal überprüfen lassen, was sich schwierig gestalltet da zwischen den kommenden Feiertagen die Praxis geschlossen ist. Was wenn der Urin bis dahin nicht komplett clean ist? Vielen Dank im Vorfeld für Ihre Einschätzung und Meinung. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Beste Grüße, Linda

von Linda 0605 am 23.12.2016, 17:12



Antwort auf: Monuril

Um Harnwegsinfekten zu begegnen, ist grundsätzlich eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme zur Durchspülung der Harnwege ratsam. Fosfomycin (Monuril) ist ein Harnwegsantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft verabreicht werden darf. Eine kindliche Schädigung ist durch diese Behandlung keinesfalls zu befürchten, zumal es sich um eine Einmalgabe handelt. Wenn Sie keine besonderen Beschwerden (häufiges Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen etc.) verspüren, ist eine kurzfristige Kontrolle des Urins auch nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.12.2016



Antwort auf: Monuril

Desweiteren fällt mir folgende Frage ein. Ist nach dieser Einmaleinahme eine Pilzinfektion zu befürchten? Sollte ich vorsorglich irgendwelche Präparate nehmen, z.Bsp. Biofanal oder Milchsäurebakterien? Der Muttermund ist bereits fingerdurchlässig geöffnet, sind dann solche Maßnahmen überhaupt noch durchzuführen? Vielen Dank!

von Linda 0605 am 23.12.2016, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Monuril in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Paulus, wegen eines Harnwegsinfekt hat mir meine FÄ Monuril 3000 verschrieben. das ich nehmen soll wenn es nicht besser wird. Mache mir aber jetzt sehr große Gedanken über die Unbedenklichkeit?! Können sie mir hierzu etwas sagen? Gruß Heidi


Monuril

Hallo Hr Paulus, Ich musste innerhalb der letzten Woche 2x Monuril 3000 einnehmen. Ich hatte 2 Harnwegsinfekte aufgrund eines Nierenstaus. Heute bei der Urinkontrolle wurde Bili im Urin nachgewiesen. Habe dies zu spät im Mutterpass gesehen. Kann der Nachweis eine Nebenwirkung vom Monuril sein? Lg und vielen Dank


Monuril in der 16. ssw

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 16. ssw und habe seit ca 3 Wochen Blut im Urin und seit 2 Tagen zusätzlich Nitrit. Schmerzen habe ich keine, und auch sonst keine Beschwerden aber trotz allem hat mir meine Ärztin Monuril 3000mg verordnet welches ich eingenommen habe. Nach der Einnahme bekam ich Kopfschmerzen, mir ist schwindelig und ic...


Monuril 3000 mg / Levofloxacin 500 mg - Kinderwunsch

Hallo, gerne würde ich wissen, in wieweit die o. g. Antibiotika beim Kinderwunsch nicht zu empfehlen sind. Beide habe ich nacheinander einnehmen müssen im Abstand von fünf Tagen bei einer Blasenentzündung. Meinen nächsten Eisprung werde ich vermutlich ca. 10 Tage nach der letzten Einnahme von Levofloxacin haben. Wie lange sollte man mit dem Ki...


2x Antibiotikum (Monuril) - Darmaufbau?

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 28.SSW und musste gerade zum 2. Mal Monuril nehmen, da zu viele Bakterien im Urin gefunden wurden (das 1. Monuril 3 Wochen vorher). Blöderweise darf ich auch gleich im Anschluss noch eine Pilzbehandlung mit Biofonal durchführen (zum 4.Mal in der Schwangerschaft, zuvor mit Kadefungin Kombi). Ich mache mir schon et...


MONURIL 3g Granulat

Hallo! Ich weiß nicht ob ich Schwanger bin. (bin frühestens in der 2. Woche) Habe aber leider eine Nierenbeckenentzündung. Mein Arzt hat mir daher MONURIL 3g Granulat verschrieben (Zambon). In der Packungsbeilage seht aber ausdrücklich bei vermuteter Schwangerschaft ist von diesem Arzneimittel abzuraten. Was soll ich tun. Danke für die Antw...


Monuril

Guten Morgen, da ich eine Blasenentzündung habe hat mir der Frauenarzt Monuril verordnet. Auf der Embryotox Seitt ist es nur Mittel der 2.Wahl. Ist es eventuell schädlich in der 12 Woche? Herzliche Grüße und vielen Dank


Einnahme von Monuril in der 28. SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 28. SSW. In meinem Urin sind seit einigen Tagen die Leukozyten stark erhöht, im Labor konnten dann auch noch Bakterien nachgewiesen werden. Die Frauenärztin hat mir nun Monuril 3000 zur einmaligen Einnahme verschrieben. Bei Embryotox habe gelesen, dass es nicht so viele Erfahrungen mit Monuril i...


Wann erneut Urintest nach Monuril?

Hallo,  Ich bin im Urlaub in der Türkei und seit Montag hatte ich vermehrten Harndrang und Druck in der Blase.  Am Mittwoch wurde dann eine Blasenentzündung festgestellt (Leukozyten Wert 14-15,   6,5 PH )  Danach habe ich für die Schwangerschaft Monuril Granulat (hier in der Türkei Monurol 3g) bekommen, was ich einmalig Mittwoch Abend ein...