Frage: Mmr

Guten Morgen Dr.Paulus... Ich habe eine Frage an Sie. und zwar hab ich am 18.11.2014 meine Erstimpfung MMR bekommen. Und am 18.12.2014 meine Zweitimpfung. Bin aber am 15.12.14 schwanger geworden. Also genau zum Zeitpunkt der Zweitimpfung. War ich nach der ersten impfung schon immun? Und wie gefährlich kann das für mein Baby sein?

von Rieke89 am 30.01.2015, 08:24



Antwort auf: Mmr

Der Masern-/Mumps-/Röteln-Impfstoff (MMR) enthält abgeschwächte Lebendviren von Masern, Mumps und Röteln. Die Hersteller empfehlen vorsichtshalber ein Intervall von mindestens einem Monat (frührer drei Monaten) zwischen Impfung und Empfängnis, auch wenn bisher kein Nachweis von Fruchtschäden vorliegt. Seit 1971 findet sich in den Beipackzetteln der Rötelnimpfstoffe der Hinweis, dass eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt einer Rötelnschutzimpfung auszuschließen und bis zu 3 Monate nach der Impfung zu vermeiden ist. In den USA wurde offiziell die Zeit, in der eine Schwangerschaft nach Rötelnimpfung zu vermeiden ist, auf 28 Tage reduziert (CDC 2001). Bei Rötelnimpfstoff handelt es sich zwar um abgeschwächte Lebendviren, doch konnte bei über 2.000 beschriebenen Anwendungen kurz vor oder in der Schwangerschaft bisher kein Fall einer kindlichen Schädigung durch den Impfstoff festgestellt werden. Nach der aktuellen Datenlage müssen Sie keine Auswirkungen der Impfung auf die kindliche Entwicklung befürchten, auch wenn die Impfung kurz vor oder nach Eintritt der Schwangerschaft erfolgte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meinem Mann fehlt laut hausärztlicher Auskunft die MMR-Impfung, sodass er nun geimpft werden soll. Der errechnete Entbindungstermin steht kurz bevor, es kann also jeden Tag so weit sein. Kann sich mein Mann zum jetzigen Zeitpunkt bedenkenlos impfen lassen oder könnte hiervon eine Gefahr für mich als Schwanger...


Sind frisch MMR-Geimpfte ansteckend in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Frage 1: Ich bin schwanger und habe (trotz Impfung) leider keinen ausreichenden MMR-Schutz. Meine Eltern haben sich letzte Woche impfen lassen und wir haben uns seit dem auch schon gesehen und unser 2,5 jährige Sohn hat dort auch schon einen Tag verbracht und sicher mit ihnen gekuschelt und Oma und Opa abgeknutscht. ...


3 Wochen statt 4 Wochen nach Mmr schwanger

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich habe am 26.03 meine 2. MMR Impfung bekommen, laut Hersteller und Arzt soll man ja über 4 Wochen eine Schwangerschaft verhüten. Ich werde voraussichtlich am 16./17. 04 mein Eisprung haben, also 3 Wochen statt den empfohlenen 4. Wäre es Ihrer Meinung nach zu riskant nach den 3 Wochen nicht mehr zu verhüten? Der Kinderwu...


MMR-Impfung in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich keinen ausreichenden Schutz gg Masern hatte, habe ich mich am Montag dagegen impfen lassen. Sowohl mein Hausarzt als auch meine Frauenärztin hielten das für unbedenklich in der Stillzeit. Ich stille meinen 5-Monate alten Sohn noch voll.Auf der Seite des rki habe ich das auch so verstanden. Jetzt habe ich im ...


Mmr Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder die beide MMR geimpft sind und in den Kindergarten gehen. Gestern war ich bei meinem Hausarzt. Er stellte in meinem Impfpass fest, dass ich nie ein MMR Impfung hatte. Soweit ich weis, hatte ich nie Masern aber wahrscheinlich Röteln den in meinem Mutter-Kind-Pass ...


MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Paulus, ich mache mir gerade sehr große Sorgen. Ich wurde am 15.03.21 gegen MMR geimpft. 23.03.21 war der Eisprung und jetzt bin ich schwanger. Das ich mit einer Schwangerschaft warten muss , wurde mir nicht gesagt. Wie sind denn die Erfahrungen in so einer Situation? Vielen Dank und Liebe Grüsse


MMR

Lieber Dr. Paulus, Mein Sohn sollte noch mit MMR geimpft werden bevor er in den Kindergarten kommt. Habe nun gelesen dass für ca 1 Monat Röteln und Masern Viren über den Rachen ausgeschieden werden. Ich befinde mich gerade am Ende der SS, könnte mich mein Sohn anstecken, gerade vor der Geburt? Bzw das Neugeborene, wenn es auf der Welt ist? Wä...


MMR Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wurde als Kind zweimal gegen Mumps/Masern/Röteln geimpft und hatte vor der Schwangerschaft den Masern-, Röteln- und Windpockentiter bestimmen lassen. Alle drei Werte waren vor der Schwangerschaft in Ordnung. Während der Schwangerschaft wurde zweimal mein Rötelntiter bestimmt und dieser war beide Male zu niedrig...


MMR Impfung in der Stillzeit

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen: Mein MMR Titer wurde in der Schwangerschaft als nicht mehr ausreichend bewertet. Ist es nun vertretbar, wenn ich mich jetzt in der Stillzeit impfen lasse oder ist es sicherer, vorsichtshalber bis nach dem Abstillen oder zumindest bis nicht mehr voll gestillt wird, zu warten? Die zweite Frage betr...


MMR-Impfung von Kind und stillender Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, obwohl ich einen hohen Maserntiter habe, weiß ich nicht, ob ich ein oder zweimal geimpft wurde (Impfpass verloren). Mein Kinderarzt würde mich morgen bei der Impfung meines Kindes mit impfen. Ich sille noch und frage mich, ob meine Impfung den Impferfolg meines Kindes beeinflusst, also dass es dann zu viele Antik...