Frage: mirtazapin

Hallo ich habe eine frage ich nehme im Moment 1 mg mirtazapin zur nacht .aufgrund von schlafstörungen und bin in der 23 ssw ....Darf ich damit stillen? Oder soll ich noch versuchen es komplett abzusetzen? Habe etwas angst davor.weil es mir eigentlich ganz gut geht im Moment. Würde das baby von 1 mg mirtazapin etwas abgekommen durch die muttermilch? Müsste mein baby mit absetzerscheinungen rechnen , bei 1 mg?vielen dank

von sanyy am 26.06.2015, 19:51



Antwort auf: mirtazapin

Ein Fallbericht beschreibt die langfristige Anwendung von Mirtazapin in einer Tagesdosis von 30 mg in der Stillzeit. Der Säugling erreichte ca. 1% des mütterlichen Plasmaspiegels und entwickelte sich unauffällig (Aichhorn et al 2004). Bei einer Studie an acht Mutter/Kind-Paaren ließ sich bei einer mütterlichen Tagesdosis von 38 mg ebenfalls nur ein geringer Übergang des Wirkstoffes auf den Säugling erkennen. Die Kinder nahmen unter Berücksichtigung des aktiven Metaboliten Desmethylmirtazapin lediglich ca. 1,9% der mütterlichen Dosis über die Muttermilch auf. Nur bei einem von vier untersuchten Kindern konnte Mirtazapin im Plasma nachgewiesen werden (1,5 µg/l). Kindliche Komplikationen wurden nicht beobachtet. Demnach erscheint die Anwendung moderater Mirtazapin-Dosen in der Stillzeit relativ sicher (Kristensen et al 2006).

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.06.2015