Frage: Metronidazol/Clindamycin - Stillzeit

Hallo, um die bakterielle Vaginose in den Griff zu bekommen, wenn Octenisept sowie die zweimalige Behandlung mit Fluomizin nicht ausreichend wirksam war, wäre die lokale Behandlung mit Clindamycin sinnvoll oder eher eine mit Metronidazol (was jedoch wie ich annehme, weniger gut für den bald erst 3 Monate alten, voll gestillten Säugling wäre)? Oder eher oral? Ich bin verunsichert und will nichts Unwirksames einnehmen, zumal ich immer ein Ziehen im Unterleib und somit Angst vor Unfruchtbarkeit habe, da ich schon wochenlang Beschwerden habe. Und wie wäre das bei der Einnahme von Cephalosporinen? Danke!

von Schneeflocke888 am 16.06.2017, 13:51



Antwort auf: Metronidazol/Clindamycin - Stillzeit

Als wirksames Antibiotikum gilt Clindamycin (z. B. Sobelin Creme) bei Nachweis einer bakteriellen Vaginose. Sollte das nicht ausreichen, können Sie immer noch auf Arilin Rapid mit einer Stillpause von 12 bis 24 Stunden zurückgreifen. Cephalosporine sind gegen Gardnerella vaginalis unwirksam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergänzung Metronidazol

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wäre denn eine Einmalgabe besser für das Baby (gewesen)? Sind Folgen für das Baby zu befürchten oder zumindest möglich? Auch wegen der bereits zweimaligen Gabe von Monuril? Bitte entschuldigen Sie die erneute Nachfrage.


Metronidazol-Creme

Sehr geehrter Herr Paulus,  Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bzgl. Des Wirkstoffs Erythtomycin vor einigen Tagen. Nun war ich in der Zwischenzeit bei einem neuen Hautarzt, der die periorale Dermatitis bestätigt hat, jedoch statt der sich bei mir bewährten Erythromycin-Salbe eine Clotrimazol (1%)/ Metronidazol-Creme 1% verschrieben hat (1x abendl...


Metronidazol 3x400 g Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich Stille meinen 13 Monate alten Sohn (ca 9 kg). Meine Ärztin hat mir metronidazol (3x400 mg für mehrere Tage verschieben) gegen Darmentzündung. Sie und haben beide auf embryotox nachgesehen und dort stehen man muss trotzdem nicht abstillen und kann weiter stillen. Was ist Ihre Meinung dazu? Mit freundlichen G...


Metronidazol bei Zahnbehandlung in 24. SSW

Guten Tag, ich habe leider an einer Stelle entzündetes Zahnfleisch, weshalb ich diese Woche beim Zahnarzt war. Dort wurde die Stelle gereinigt, mit Chlorhexamed gespült und ein Medikament in die Zahnfleischtasche eingespritzt (also nicht ins Zahnfleisch injiziert). Meine Zahnärztin meinte, sie würde das Medikament in der 24. SSW als unbedenklich...


Clindamycin in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus! Kann Clindamycin auch gegen eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft eingesetzt werden? Ich vertrage kein Penicillin und Ciprodloxacin. VG


Frage bzgl. Rosiced Creme mit 7,5mg/g Metronidazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 6. SSW schwanger und habe die ersten vier SSW Rosiced Creme (7,5mg/g) gegen Rosazea verwendet (aufgetragen auf Wangen und Nase). Mit Beginn der 5. SSW habe ich, nachdem ich das positive Schwangerschaftstest-Ergebnis hatte, mit der Anwendung aufgehört. Nun bin ich besorgt, dass ich meinem Baby durch ...


Clindamycin und Stillen

Lieber Dr. Paulus, ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich auch eine Frage zur Medikamenteneinnahme während der Stillzeit stelle. Ich habe vor 2 wochen mit Kaiserschnitt entbunden. Meinem Sohn und mir geht es sehr gut. Leider hat sich meine Kaiserschnittnarbe entzündet und ich habe ein größeres Hämatom unter der Narbe (bereits organisiert). In de...


Kann ich clindamycin ari 100mg bedenkenlos nehmen ?

Hallo, ich bin ab heute in der 14 ssw. Ich war gestern bei meinem FA. Er hat lediglich zwei Finger in mich eingeführt und dabei festgestellt das der Muttermund zu ist und ich eine bakterielle vaginose (aminkolpitis) habe. Jedoch ohne einen Abstrich zu machen ? Daraufhin hat er mir Clindamycin Ari 100 mg Vaginalzäpfchen verschrieben auf Nachfrage me...


Metronidazol Permethrin Rosazea

Guten Morgen. Am 20.12. wurde durch einem Hautarzt eine ausgeprägte Rosazea im Gesicht diagnostiziert. Betroffen die Stirn, Nase sowie der ganze Kinnbereich nach rechts und links auslaufend. Da war ich Anfang SSW 36. ich bekam eine Salbe verschrieben welche in der Apotheke angerührt wurde. Darin enthalten: Vorderseite steht; Metronidazol 1,0g P...


Metronidazol wie gefährlich fürs Baby?

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Wochen 2 mal täglich dünn HYDROPHILE Metronidazol Creme 1% im Gesicht. Hautärztin und Apothekerin haben mir versichert dass es in der Stillzeit kein Problem seih, da ich es auf der Haut anwende. Nun habe ich hier im ExpertenForum gelesen absolut ungeeignet in der Stillzeit. Welchen Schaden kann ic...