Frage: Methyldopa

hallo herr dr. paulus, ich hatte bereits eine frage diesbzgl. gestellt, allerdings hat sich jetzt etwas neues ergeben. vor der schwangerschaft war mein blutdruck gut eingestellt. seit meinem kinderwunsch dann mit methyldopa (500 mg). da mein blutdruck die letzten tage katastrophal war, musste ich von sonntag auf montag in die klinik und wurde dann wieder nach hause geschickt. ich muss nun 2 mg methyldopa (8 tabletten) tägl. nehmen und habe wirklich ein schlechtes gefühl dabei. der blutdruck liegt trotzdem noch bei 150/95. ist die menge an tabletten schädlich? wie sieht es nach der geburt aus, sollte das stillen klappen. nimmt das baby die tabletten auch auf? ist das schädlich? vielen dank für ihre antwort!

von Madita2015 am 17.07.2015, 19:11



Antwort auf: Methyldopa

Nach den aktuellen Leitlinien ist in der Schwangerschaft eine medikamentöse Einstellung des Blutdruckes bei systolischen Werten über 160 mm Hg bzw. diastolischen Werten über 100 mm Hg erforderlich. „Kosmetische“ Veränderungen am mütterlichen Blutdruck führen nicht zu einem besseren kindlichen Befinden. Methyldopa kann in einer Dosierung bis 2000 mg/d (verteilt auf 3-4 Einzeldosen) in allen Phasen der Schwangerschaft verabreicht werden. Methyldopa ist gut plazentagängig und erreicht im fetalen Serum ähnliche Konzentrationen wie im mütterlichen Organismus. Eine kindliche Schädigung ist bei Ihrer gegenwärtigen Behandlung mit Methyldopa nicht zu befürchten. Die Anwendung von Nifedipin (z. B. Adalat) wäre im letzten Schwangerschaftsdrittel zur Blutdrucksenkung ebenfalls vertretbar. Bei zunehmenden Anzeichen einer Präeklampsie wäre letztlich in Ihrem aktuellen Schwangerschaftsstadium die Einleitung der Geburt als wirksame Therapie zu erwägen. Methyldopa geht nur in einem Ausmaß von ca. 3% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf den Säugling über (Jones & Cummings 1978). Die American Academy of Pediatrics sieht keine Einwände gegen den Einsatz von Methyldopa in der Stillzeit (American Academy of Pediatrics 1994).

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2015



Antwort auf: Methyldopa

Nachtrag: Ist Adalat ein medikament, welches über mehrere tage zusätzlich als blutdrucksenkendes mittel eingenommen werden darf?

von Madita2015 am 18.07.2015, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 x 250 mg Methyldopa in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille meine Zwillinge trotz Bluthochdruck. Täglich nehme ich 3 x 250 mg Methyldopa. Ist diese Menge schädlich für die Kinder und sollte ich lieber abstillen. Ich fühle mich nicht gut dabei, bei dem Gedanken, daß ich die Kinder mit dem Medikament belasten könnte, da es lebertoxisch ist Oder? vielen Dank für Ihr...


Amlodipin, Methyldopa, Citalopram und Metformin vor u. während Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen meines Bluthochdrucks (höhere Werte v.a. wenn ich Stress habe) nehme ich 1 x täglich Amlodipin 5mg (seit ca. 2 Monaten) und Methyldopa (seit ca. 1 Jahr, bis vor zwei Monaten 1 täglich) morgens und abends je 250mg ein. Daneben benötige ich aktuell noch 10 mg Citalopram täglich. Dieses Medikament nehme ich se...


Metoprolol oder Methyldopa

Hallo, bei mir wurden vor ein paar Tagen 180/90 und 190/100 Blutdruckwerte gemessen. Hatte vorher manchmal schon recht hohe, aber schwankende Werte. Jetzt wurde mir eine Metoprolol täglich verordnet (47,5). Habe gelesen, das Medikament könnte die Durchblutung in der Plazenta verringern. Wäre nicht Methyldopa besser? Mit Dank und Gruß


Methyldopa Stada 250mg

Hallo Herr Paulus, Ich wollte sie mal Fragen ob dieses Medikament am Kind so ab der 38SSW schaden kann, hatte letztes Jahr im Dez. eine Stille Geburt in der 39 SSW. Ab der 38 ssw bekam ich Bluthochdruck und meine Ärztin verschrieb mir diese Methyldopa Stada 250mg. Da es keine negative Befunde von meinem Kind giebt denke ich doch das es vielei...


Erhöhung Methyldopa i.O.?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit ca. 10 Jahren (ich bin nun 29 und in der 35. SSW) bin ich auf Blutdrucktabletten angewiesen. Zuletzt nahm ich Enalapril und seit meinem Kinderwunsch Methyldopa. Kurz vor Pfingsten veranlasste mein FA eine Kontrolluntersuchung beim Kardilologen, der nach einer Kontrolluntersuchung die Dosis von 2 auf 3 * 250 m...


Ohne Absetzen von Metobeta nach 14 Jahren gleich auf Methyldopa umstellen

Hallo Dr. Paulus Nehme seit 14 Jahren Metobeta 100 (abends 1/2 Tablette) und bin damit gut eingestellt.Bin jetzt in der 6.SSW mit Zwillingen. Meine Frauenärztin hat gemeint wir stellen um auf 2 Tabletten Methyldopa. Meine Hausärztin meint es reicht erstmal 1 Tablette Methyldopa. Kann ich gleich auf das neue Mittel umstellen oder muß ich Metobeta e...


Von Metobeta auf Methyldopa umstellen

Nehme seit 14 Jahren Metobeta 100 (abends 1/2 Tablette) ein. Bin in der 6.SSW mit Zwillingen und soll nun Methyldopa nehmen. Kann ich das Mittel sofort einnehmen und was sollte ich beachten ? Danke im Voraus


Methyldopa Überwachung nach Geburt

Guten Tag, Ich nehme seit drei Tagen dreimal täglich 250 mg methyldopa bei neu aufgetretenem Hypertonus. Können Sie mir sagen, ob dadurch nach der Geburt eine besondere Überwachung des Kindes notwendig wird? Würde man nach der Geburt versuchen das Medikament auszuschleichen, oder wie erfolgt das in der Praxis? Gibt es ab einer gewissen Dosis Pr...


Mönchspfeffer und Methyldopa

Hallo. Ich hatte im Juni eine Fehlgeburt und versuche wieder schwanger zu werden. Ich bin in der Schwangerschaft auf Methyldopa eingestellt worden und nehme es immer noch. Darf ich jetzt zur Zyklus Regulierung extra noch Mönchspfeffer einnehmen zusätzlich? Vielen Dank für die Antwort.


Tromcardin complex und methyldopa beim stillen

Hallo, ich habe mitte Januar per Kaiserschnitt entbunden und nehme seitdem wegen einem Bluthochdruck morgens und abends je 1 x 250 mg methyldopa. Nun zeigen sich wahrscheinlich stressbedingt und in Ruhe immer mehr extrasystolen, die vor der Schwangerschaft auch schon diagnostiziert wurden,sowie Kopfschmerzen. Tromcardin complex hat immer gut geholf...