Frage: Medizinstudium - Sezierübung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich studiere Veterinärmedizin und hätte ab April bis 11.6 eine Anatomieübung. Diese ist wichtig, weil es nach diesem Jahr eine Gesamtprüfung gibt. Ich bin jetzt Anfang der 7. Woche. Ich habe bedenken wegen dem Kurs, da es in besagtem Zeitraum täglich 2-3 Stunden im Seziersaal sind und da wie üblich die Präparate in Formalin eingelegt sind. Kann ich den Kurs besuchen?

von Indigo86 am 14.03.2014, 11:37



Antwort auf: Medizinstudium - Sezierübung

Formalin wird über die Lungen und den Gastrointestinaltrakt resorbiert. Der Geruch kann von den meisten Menschen bei Konzentrationen von 0,8 ppm wahrgenommen werden In Deutschland gilt für Formaldehyd eine maximale Arbeitsplatzkonzentration von 370 µg/m3 (DFG 2000). Sofern die oben angeführten Grenzwerte nicht deutlich überschritten werden, sind keine Komplikationen zu befürchten. Für eine ausreichende Belüftung sollte jedoch gesorgt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.03.2014