Frage: Medikamentenschema bei Abortus Habitualis

Da ich 2 FG in den letzten Jahren hatte, nehme ich in dieser SS Lovenox, Thrombo Ass und Folsan 5 mg. Derzeit bin ich in der 26. SSW und es ist alles bestens. Da ich quasi meine Frauenärztin gebeten habe mir diese Medikamente zu verschreiben, weiß sie nun auch nicht wirklich wie lange man sie nehmen soll - im KH auch nicht. Wie lange sollte ich ihrer Meinung noch Lovenox und Thrombo Ass nehmen? Ich werde im Dez. 40 - wirken sich diese Medis vielleicht auch günstig auf die Plazentafunktion aus (in meinem Alter funktioniert diese vielleicht nicht so gut oder verkalkt frühzeitig). Folsan 5 mg habe ich jetzt drastisch reduziert, nachdem ich gelesen habe, in der 2. SS-Hälfte führt Folsäure zu einem erhöhten Asthmariskio beim Baby - nur wie gut ist dies mit meinem erhöhten Homocysteinspiegel vereinbar? Vielen Dank für ihre Antworten!

von zwutschgi am 03.04.2015, 12:24



Antwort auf: Medikamentenschema bei Abortus Habitualis

Genetische Defekte des Enzyms Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR) können einen Anstieg des Homocysteinspiegels verursachen. In diesem Zusammenhang wäre die Gabe von Metafolin neben Folsäure sinnvoll (z. B. in Femibion). Sofern keine genetisch bedingte Gerinnungsstörung nachgewiesen ist und die aktuellen Ultraschallbefunde von kindlichem Wachstum und Durchblutung unauffällig sind, muss eine Gabe von Lovenox und Thrombo ASS nicht bis ins letztes Schwangerschaftsdrittel erfolgen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.04.2015