Frage: medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Gerne würde ich eine Frage im Zusammenhang mit Vitaminen und Spurenelement Präparaten stellen. Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine gesunde Tochter geboren. Zufälligerweise habe ich nun nachträglich gesehen dass ich während der Stillzeit neben Elevit Pronatal auch Magnesium ( Magnesiocard 7,5) verschrieben erhalten habe. Ich habe diese beiden Präparate also gleichzeitig eingenommen. ( ob der Frauenarzt das beachtet hat kann ich nicht mehr sagen, ich habe aber immer bei ihm die Präparate bezogen) Anbei: ( das Magnesium war für den weicheren Stuhlgang ) und das Elevit war für die Stillzeit ( und vorher natürlich bereits für die Schwangerschaft) Frage: Nun wollte ich fragen ob die gleichzeitige Einnahme von Elevit und Magnesiumcard 7,5 unproblematisch war für die Gesundheit meines Kindes welches damals ein Baby war und gestillt wurde und bezüglich meiner Gesundheit ? Das Elevit nahm ich bereits vor der Schwangerschaft ein und bis zum Ende der Stillzeit. Das Magnesiumcard nach der Geburt 1 Jahr lang zirka. Mein Kind hat in der gleichen Zeit auch noch VIDE 3 Tropen im ersten Lebensjahr erhalten ( 4 Tropfen im Tag) und ich selber habe auch selten ab und zu 4-8 Tropen genommen. ( da ich mich nicht geachtet habe, dass in Elevit auch schon Vitamin D enthalten ist.) Nach 3 Monaten Stillen habe ich mit Shoppen ergänzt und nicht mehr voll gestillt.Auch der Aptamil Shoppen hat div. Vitamine und Spurenelemente drin, auch Vitamin D neben anderen. Und nicht zuletzt werden ja auch durch Nahrung oder die Sonne Vitamin D , Calcium und andere Vitamine aufgenommen und wiederum durchs Stillen, oder als mein Kind dann nebst dem Shoppen und dem Stillen langsam Beikost erhielt, aufgenommen. Mit 6 Monaten habe ich nicht mehr gestillt, nur noch Shoppen gegeben und mit Beikost begonnen. Nun habe ich in dem Magnesium Präparat gelesen dass es zusammen mit Cholecalciferol eine Tendenz zu erhötem Calciumspiegel besteht. Nun war ich einfach unsicher ob ich durch die beschriebene Situation für mich selber oder eben auch für mein Kind gesundheitlich etwas falsch gemacht habe. Anbei: Auch das Vitamin A ist in der Elevit drin, und im Shoppen. Kann es dort auch nicht zu einer Ueberdosierung gekommen sein? Durchs Stillen oder dann wenn die Beikost noch dazugekommen ist? ( wir essen nur ganz selten Leber ) trinken aber gerne Milch und Käse etc. in einem würde ich sagen normalen Rahmen) Und wie sieht es generell wegen einer Ueberdosierung bezüglich Vitamine und Spurenelemte in meiner Situation aus? herzlichst alica INC: Elevit Pronatal: Vitamin A 3600UI Vitamin B1 1,6mg Vitamin B2 1,8 mg Vitamin B6 2,6mg Vitamin B12 4,O ug Vitamin C 100mg Vitamin D 12,5 ug ( 500 UI) Vitamin E 15mg Biotin ( Vitamin H) 0,2 mg Acid folic 800 ug Niocitinamid 19mg Acid. Pantothenic. 10mg 7 Mineralien: Calcium 125mg, Magnesium 100mg, Phosphorus 125mg, Cuprum 1mg, Ferrum 60mg, Manganum 1mg, Zincum 7, 5mg Antiox: Buthylhydroxyanisol und Buthylhydroxytoluolum Magnesiocard 7, 5 Magnesii aspartis hydrochloridum trihydricum 1, 844 g corresp. Magnesium 183,3 mg/ 7,5 mmol/ 15 mval Excipiens pro Comr. Eff., Aromatica, antioxidans E 320 , Aspartamum Aptamil : Hier habe ich leider die Zusammensetzung von der Anfangsmilch nicht mehr. Wäre das noch wichtig? Dann kann ich noch eine kaufen und Sie informieren.

von alica am 06.12.2013, 16:26



Antwort auf: medikamente

Solange Sie bzw. Ihr Kind die genannten Produkte in üblichen Mengen eingenommen haben, kann dadurch sicherlich keine Überversorgung mit bestimmten Vitaminen bzw. Mineralien entstanden sein. Der Organismus kann durch Abbau bzw. Ausscheidung die Spiegel der Substanzen in einem relativ weiten Umfang ausgleichen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.12.2013