Frage: Medikamente o.k.?

Hallo Dr. Paulus, sehr gerne hätte ich Ihre Einschätzung! Ich bin in der 26.SSW und finde, dass ich seit Beginn immer sehr viele Medikamente nehmen musste - was mich ein bisschen hinsichtlich der Gesundheit/ Entwicklung meines Kindes verunsichert...Ich dachte zuvor immer, man solle möglichst keine Medikamente in einer Schwangerschaft nehmen...wobei ich hinzufügen muss, dass meine Frauenärztin aufgrund meiner Laborergebnisse diese Medikamente verschrieb. Momentan nehme ich: morgens vor dem Frühstück: L-Thyroxyn 25 nach dem Frühstück: zusammen: femibion 2, Dekristol 400, Magno Sanol (manchmal im Laufe des Tages 1-2 weitere Tabletten Magno Sanol) abends vor dem Schlafen: Tardyferon 1. Ist der Zeitpunkt der Einnahmen ok? 2. Ist das Zusammennehmen verschiedener Tabletten morgens o.K.? 3. Denken Sie, dass etwas dieser Medikamente überflüssig ist? Bis zur 12. SSW musste ich neben L-Thyroxyn 25, femibion und Dekristol 20.000 (1xwöchentlich) auch Progestan nehmen. Zwischenzeitlich hatte ich 3 Pilzbehandlungen mit Kadefungin Kombi und Vagisan Kapseln durchzuführen sowie eine Blasenentzündung mit Monuril behandelt. 4. Besteht die Gefahr, dass ich durch eines der Medikamente oder die Menge der Medikamente meinem Kind geschadet haben könnte? Habe große Sorgen davor... Für Ihre Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von Rosa-Zebra am 08.08.2014, 18:33



Antwort auf: Medikamente o.k.?

Die von Ihnen aufgelisteten Präparate sind bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in der Schwangerschaft unbedenklich. Die Gabe von Schilddrüsenhormon, Vitamin D bzw. Eisen soll ja in erster Linie ein vorhandenes Defizit ausgleichen und damit eine gute Grundlage für die kindliche Entwicklung bieten. Die tageszeitliche Verteilung der Einnahme ist ebenfalls akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.08.2014