Frage: MRT, Kontrastmittel und Kortison

Lieber Herr Dr. Paulus, bei mir wurde gestern eine Schultersteife mit 0 Bewegung im Gelenk und mit Verdacht auf Kapselfibrose festgestellt. Seit gestern nehme ich Prednisolon 20 mg, Dosierung 3 x 20 mg morgens, 1 x 20 mg abends für vier Tage. Zusätzlich muss ich kommende Woche Donnerstag zum MRT, wo mir auch Kontrastmittel gespritzt wird. Da ich am kommenden Freitag meinen ES habe und wir grad mitten ein der Kinderwunschphase sind, möchte ich gerne wissen, ob das MRT, Kortison oder das Kontrastmittel irgendwie schädlich sein kann für die Eizelle? Sollten wir eventuell diesen Zyklus aussetzen? Danke für eine Antwort. VG, blacky

von blacky1981 am 25.07.2014, 12:30



Antwort auf: MRT, Kontrastmittel und Kortison

Der Eintritt einer Schwangerschaft unter hochdosierter Gabe von Kortikoiden wäre sicher nicht ideal. Außerdem könnten durchaus auch noch weitere Medikamente in der nächsten Zeit erforderlich werden. Daher würde ich Ihnen raten, bezüglich Kinderwunsch zumindest in diesem Zyklus auszusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antihistaminika und Kortison bei Juckreiz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit 2 Wochen leide ich an Schwangerschaftsjuckreiz, vor allem abends/nachts an den Armen und Beinen. Einen Cholestase wurde ausgeschlossen. Was sagen Sie zur Einnahme von Desloratadin Tabletten oder Vertirosan Dragees? Oder Kortisonsalben (Dermovate- und Nerisonamilch)? Das wurde mir jeweils empfohlen… Könnten...


CT-Kontrastmittel Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr.Paulus, ich bekomme aufgrund eines festgestellten Beckenvenensyndroms (hier hatte ich ein MRT ohne Kontrastmittel)nächste Woche noch ein CT des Bauches mit Kontrastmittel Ultravist. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und neben der Beikost (Mittags-und Abendbrei)stille ich noch.Er nimmt mir keine Flasche. In der Radiologie ...


gefäßverengende Wirkung Kortison - Minderdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein überaktives Immunsystem und soll deshalb in der Schwangerschaft Kortison einnehmen. Nun ist es so, dass sich bei mir bereits bei sehr niedriger Dosierung (2,5 mg und weniger) die Gefäße stark verengen, einhergehend mit gelegentlicher Nervosität und Unruhe. Nachts habe ich manchmal Taubheitsgefühle in d...


Kontrastmittel

Hallo Dr Paulus, Da sie mir eigentlich immer helfen können melde ich mich bei Ihnen. Mein Hausarzt hat bei einer Routine sonographie ein kleines wahrscheinlich Hämangiom in der Leber festgestellt, ca. 1,3 cm. Er sagte es wäre zu 99% eines ich sollte aber damit es noch zusätzlich abgeklärt werden sollte ins mrt. Das ist ja an sich nicht das ...


Welches MRT-Kontrastmittel in der Stillzeit (ohne Stillpause) am Besten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir ist ein MRT des Beckens notwendig. Laut telefonischer Information der Praxis ist hierbei sehr wahrscheinlich eine intravenöse Kontrastmittelgabe notwendig und danach eine Stillpause über 2 Tage (Untersuchung + Folgetag) empfohlen. Bei meinen Recherchen bin ich nun zum Einen auf eine Antwort Ihrerseits sp...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


Kontrastmittel MRT in Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Sie hatten mir letzten Freitag schon eine Frage bzgl der Medikamente der Narkose beantwortet, vielen Dank dafür, das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich erfahren, dass für die OP ein MRT mit einem normalen Kontrastmittel nötig ist. Dazu hätte ich zwei Fragen: -Da mein Baby beim MRT erst 2 Monate alt ist und keine ...


ASS und Kortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe bis Ende der 36. Schwangerschaftswoche auf Anraten meiner Internistin ASS150 eingenommen und bei 36+1 bekam ich vorzeitige Wehen und aufgrund von Blutungen und Vermutung einer Uterusruptur (Vermutung wurde bestätigt) wurde ein Kaiserschnitt bei 36+1 durchgeführt. War es ein Problem, dass ich ASS150 noch so...


Kortison Creme + Strahlung?

Sehr geehrter Herr Paulus, Letzte Woche hatten Sie mir bereits weitergeholfen bezüglich meines Ekzems. Nun hat mir der Hautarzt eine Creme verordnet die sich wie folgt zusammensetzt: Rezeptur: Betamethason Valerat 0,05g Triclosan 1,00g Unguentum emulsificans aqua 48,95g Kann ich diese in der Stillzeit nehmen? Oder soll ich lieber bei Be...


Kinderwunsch pausieren MRA mit Kontrastmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich wünschen uns ein 2. Kind. Nun ist bei mir eine MRA Untersuchung der Halsgefäße notwendig, die mit Kontrastmittel durchgeführt werden muss. Sollte ich unter diesen Bedingungen den Kinderwunsch diesen Monat pausieren bzw. wäre eine Anwendung von Kontrastmittel bei einer eventuell eingetretenen Schw...