Frage: MCP evtl überdosiert?

Hallo, in der 9. SSW lag ich aufgrund starker Übelkeit und Erbrechen im Krankenhaus und bekam MCP-Infusionen. Nun habe ich gelesen, dass die Tageshöchstdosis 0,5 mg/kg Körpergewicht beträgt. Da ich 47 kg wiege (bei 1,62 m / 27 Jahre alt) müsste das 23,5 mg sein. Ich habe allerdings 3x täglich jeweils 10 mg Infusionen erhalten und komme so auf 30 mg/Tag. Die Infusionen waren um 8/12 und 17 Uhr. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Überdosierung meinem Baby geschadet haben könnten. Vielen Dank! Liebe Grüße

von Keks1234 am 21.07.2017, 07:05



Antwort auf: MCP evtl überdosiert?

Die maximale empfohlene Tagesdosis für Metoclopramid beträgt 30 mg oder 0,5 mg/kg Körpergewicht. Darüber treten vermehrt Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, Halluzination, Reizbarkeit, Blutdruckschwankungen etc. auf. Ein erhöhtes Risiko für kindliche Schädigungen ist bei dem schon seit Jahrzehnten eingesetzten Präparat nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D 20.000 überdosiert

Hallo, ich habe einen riesigen Fehler gemacht. Da mein Vitamin D Wert unter 10 war, bekam ich Deskritol 20.000. Ich hatte davor schon mal 2000er Vitamin D und dachte, das habe ich wieder bekommen. Deshalb habe ich täglich eine Tablette 20.000 gegessen bis mir der Fehler auffiel (1 Monat leiter). Vor 3 Tagen habe ich positiv getestet und habe Angs...


Nachtrag: Vitamin D 20.000 überdosiert

Lieber Dr. Paulus die Blutergebnisse von meiner Vitamin D Überdosierung sind da. Der Vitamin D Wert ist 102 ng/ml Calcium ist genau 2,35 nmol/l Kann ich eine Gefährdung für das Baby ausschließen? Die Ärztin hat nichts auf den Zettel notiert, laut Schwester bedeutet das " alles ok". Unten steht aber: Ausreichende Versorgung: 30-100 Toxizität:...


Medikament MCP (Metoclopramid)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, bei meinem ersten Kind litt ich an Hyperemesis gravidarum. Wir möchten in naher Zukunft ein zweites Kind aber die Angst auf dieses ständige Erbrechen mit Infusionen ist sehr hoch. Mir wurde nun folgendes Medikament empfohlen: MCP (Metoclopramid). Was halten Sie davon? Was können Sie mir empfehlen als...


Meclozin und MCP

Sehr geehrte Herr Dr. Paulus, meine Freundin befindet sich in SSW 9+5 und leidet seit der 6. SSW unter Hyperemesis Gravidarium. Nach stationärem Aufenthalt ist sie nun mit Meclozin 25mg (1-1-1) eingestellt; die Übelkeit ist aber leider erst mit zusätzlicher Gabe von MCP 10mg morgens halbwegs erträglich. Nun habe ich gelesen, dass MCP aufgrund...


MCP In der Schwangerschaft

Mein Arzt sagte, dass ich die MCP AL 10 3x täglich bei Übelkeit nehmen kann. Seit dem ich die Tabletten nehme, gehts mir auch gut. Nun hab ich in der Beilage gelesen, dass man sie nicht länger als 5 Tage nehmen soll. Gilt das auch für die Schwangerschaft? Denn ich würde sie gerne länger nehmen. Was passiert wenn ich sie länger nehmen, stellt es ein...


Fieberhafter Infekt Medikamente überdosiert

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe einen fiesen fieberhaften Infekt mit Schüttelfrost, verstopften Nasennebenhöhlen, Druck auf den Ohren und belegten Bronchien, inkl. trockenem Reizhusten. Corona Schnell- und PCR-Test sind negativ. Ich habe daher zum Fiebersenken 3x 500 mg Paracetamol pro Tag über 3 Tage, dazu 1x ACC 600 mg und Ambroxol 2x 5 mg ei...


Folsäure lange überdosiert?

Lieber Dr. Paulus, ich wollte mal nach ihrer fundierten Meinung fragen. Als ich etwa in der Hälfte meiner Schwangerschaft angekommen bin, wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt, weshalb ich Ferro Sanol Gyn verschrieben bekommen habe. Zusätzlich habe ich Femibion 2 weiter genommen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich über all die Zeit...


MCP oder Vomex Dragees? 18. SSW

Guten Tag Hr. Dr Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 18. SSW und habe von meiner FA gegeb die Übelkeit Cariban 10mg verschrieben bekommen. Ich nahm vor dem schlafen immer 1 Tablette und damit ging es mir immer super. Jetzt wollte ich ein neues Rezept holen, doch die Ärztin wollte mir kein weiteres ausstellen. Sie sagte die Übelkeit müsse ...


Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von Alp...


Hilfe! Omega 3 überdosiert ?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im ersten Trimester Omega 3 von Norsan suplementiert. Leider habe ich die Dosierung für Schwangere nicht beachtet und 1 Teelöffel pro Tag zu mir genommen über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 2 Monate. Dann im 3. Trimester auch nochmal für 2 Wochen, bis ich es bemerkt habe, dass die Dosis zu hoch ist.   Das ent...