Frage: Lutinus - Veränderung ph-Wert Scheide?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, kann das Medikament Lutinus eine Veränderung des ph-Wertes in der Scheide verursachen? Nehme es 3xtäglich vaginal und habe heute mit einem Testhandschuh den ph-Wert gemessen, und der war bei ca. 5 der Farbe nach zu urteilen. Bin in der 7. SSW und mache mir natürlich Sorgen. Vielen Dank vorab für Ihr Antwort.

von Eisblume82 am 08.04.2016, 20:21



Antwort auf: Lutinus - Veränderung ph-Wert Scheide?

Da die Lutinus Vaginaltabletten als Hilfsstoff die Base Natriumhydrogencarbonat enthalten, ist es durchaus denkbar, dass der Testhandschuh einen weniger sauren pH anzeigt. Das liegt dann aber nicht an einer problematischen Scheidenflora sondern an der Zusammensetzung des Präparates. Im Zweifelsfall könnte man einen Abstrich der Scheidenflora unter dem Mikroskop überprüfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung bei Enterococcus faecalis in der Scheide

Sehr geehrter Herr Professor Paulus, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Letzte Woche wurde wegen FFTS gelasert. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht. Nach 9 Tagen kam der Befund: Enterococcus faecalis. Mir wurde eine 20er Packung Ampicillin 1000 mg verschrieben, 3 mal 1. Ich befürchte, dass es am ersten Tag zu Einnahmefehlern kam, da ...


Darf ich kolloidales silber in der SS auf und in der scheide auftragen?

Habe seit Dezember Probleme mit staphylococcus aureus und habe schon 2 mal in kurzer Zeit Antibiotika genommen und es hilft einfach nicht. Jetzt war ich bei einer heilpraktikerin, die gab mir dieses kolloidales silber, welches ich auf und ein wenig in der scheide auftragen kann. Ist dies unbedenklich? Und wie lange sollte ich es verwenden ? Habe es...