Frage: Lungenreifespritze prophylaktisch?

Hallo, ich bin in der 21. Woche, bisher alles komplikationslos. In der 30. Woche plane ich meinen Heimflug von Tel Aviv nach Hamburg. Neben Progesterongaben zur Uterusstabilisierung und Babyaspirin als Thromboseprophylaxe will mein FA hier in Palaestina mir vorsorglich die Lungenreifespritze fuer die Babies verabreichen. Muss das wirklich alles sein? Bzw. finden Sie das vollkommen in Ordnung? Danke! Hanan

von hanan am 15.05.2015, 19:15



Antwort auf: Lungenreifespritze prophylaktisch?

Eine Injektion von Glukokortikoiden zur kindlichen Lungenreifung ist nur bei drohender Frühgeburt ratsam.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ibuprofen prophylaktisch nach Wurzelbehandlung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hatte mehrere Sitzungen einer Wurzelbehandlung, am Mittwoch wurde die Wurzelkanalfüllung gemacht. Meine Zahnärztin stellte mir frei, nun zwei Wochen lang 3mal täglich Ibuprofen 600 zu nehmen. Sie sagte, dass sie das eigentlich immer zur Vermeidung einer Entzündung prophylaktisch verschreibt, als ich aber wegen mein...


Fluconazol prophylaktisch

Guten Morgen Ich muss leider während 6 Tagen wegen Katzenkratzer Antibiotika (Co Amoxicillin 1g) einnehmen. Da ich nach AB Behandlung zu Pilz neige, wurde mir Fluconax 150mg mitgegeben. Nun bin ich unsicher, wann ich Fluconax am besten einnehmen soll. Ist es fahrlässig die Tablette einzunehmen, wenn man gar nicht sicher ist, ob man Pilz hat? Also ...