Frage: Lösemittel

Guten Tag, bei uns wurde gestern im Wohnzimmer an der Wand Schimmel entfernt. Der Maler hat dir Stelle leider mit einer lösemittelhaltigen Farbe überstrichen. Während der Arbeiten war ich nicht in der Wohnung, erst abends bin ich nach Hause. Wir hatten den ganzen Tag dir Balkontür offen, trotzdem roch es abends nach Farbe. Wir haben dann auch die ganze Nacht gelüftet. Heute wird die Wand noch gestrichen, das aber mit einer Farbe ohne Lösemittel. Wir werden weiterhin gut lüften. Trotzdem riecht es wahrscheinlich noch eine Weile. Kann da noch etwas passieren? Bin in der 36 SSW. Und wie sieht es mit dem Lösemittel aus? Kann das dem Baby geschadet haben? Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

von poopyhead am 19.09.2014, 13:04



Antwort auf: Lösemittel

Lösungsmittel wie Xylol sind nur bei hochkonzentrierter Dauerexposition (z. B. bei täglicher beruflicher Belastung ohne adäquate Belüftung) von Bedeutung. Der vorübergehende Geruch ist sicher keine Gefahr, zumal Sie lüften und sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organbildung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Antwort auf: Lösemittel

Bei dem Lösemittel handelt es sich laut Hersteller um Xylol.

von poopyhead am 19.09.2014, 13:09