Frage: Listerine Mundspülung verschluckt

Lieber Herr Dr. Paulus Da ich Probleme mit dem Zahnfleisch habe (in der SSW noch mehr) spüle ich fast täglich mit Listerine fresh mint was auch sehr gut hilft. Habe hier im Forum gelesen, dass man dieses auch in der SSW anwenden darf. Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert. Ich habe einen kleinen Schluck davon verschluckt. Da in Listerine Alkohol enthalten ist, mache ich mir nun Sorgen auch betreffend den anderen Inhaltststoffen. Folgende Inhalte sind ebenfalls drin: Aqua, Alcohol, Sorbitol, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Sodium Saccharin, Eucalyptol, Methyl Salicylate, Aroma, Thymol, Menthol, Sodium Benzoate, Sodium Fluoride, CI 47005, CI42053. Enthält: Natriumfluorid. Contient: Fluorure de Sodium. Contiene: Fluoruro di sodio (100 ppm F) Ich denke einen kleinen Schluck sollte meinem Baby nicht geschadet haben? Es ist gerade am Morgen passiert, als ich noch einen leeren Magen hatte. Da ich stark erklältet bin, habe ich heute auch nicht so viel gegessen....Ich hoffe Sie können mich beruhigen.

von hope1213 am 13.11.2015, 18:01



Antwort auf: Listerine Mundspülung verschluckt

Sofern Sie nicht zum Frühstück eine volle Flasche ausgetrunken haben, sehe ich für die Schwangerschaft überhaupt kein Problem.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerine Mundspülung / Magnesium

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, bin in Woche 20+4 und habe zwei Fragen: Habe bis jetzt immer 1x (manchmal auch 2x mal) täglich mit Listerine Coolmint (Antibakterielle Mundspülung) gespült, da ich öfter mit dem Zahnfleisch Probleme habe. Natürlich nur gespült nicht geschluckt (aber auch nicht mit Wasser nachgespült). Mir wurde leider erst jetzt...


Mundspülung verschluckt - Schädigung des Babys?

Lieber Herr Dr. Paulus, auf Grund von Zahnfleischproblemen in meiner SS (18 SSW) benutze ich seit einigen Tagen eine Zahnspülung für Kinder (ODOL MED 3 Junior Spüllösung). Bei der Anwendung am 01.07.13 ist mir jedoch ein Missgeschick passiert und ich habe mich verschluckt, so dass ich von der Spülung etwas geschluckt habe. Folgende Inhaltsst...


Verwendung von alkoholhaltiger Mundspülung in SS schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, erst einmal ein großes Dankeschön, dass es Sie und dieses Forum gibt. Ich habe leider aus Unwissenheit von Anfang der SS bis zur 14. SSW einmal täglich mit einer alkoholhaltigen Mundspülung (Listerine Total Care) meinen Mund gespült (für 30 Sek, unverdünnt, ohne mit Wasser nachzuspülen). Sofern ich mich erinne...


Myrrhentinktur 1x zur Mundspülung angewandt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 11+3 und habe auf Empfehlung meines Zahnarztes Myrrhentinktur benutzt zum Spülen wegen des Zahnfleisches. Jetzt nach der Anwendung habe ich hier online gelesen, dass dies überhaupt nicht empfohlen wird und dem Fötus schaden kann bzw gar ein abort passieren kann. Da ich zuvor ein Kind verloren habe, habe ich n...


Händedesinfektion bei Hautläsionen und alkoholhaltige Mundspülung in SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Dezember, Sie haben mir viele meiner Sorgen genommen! Jetzt habe ich erneut eine Frage (und hoffentlich auch die letzte): Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich privat (CMV-negativ und zwei Wickelkinder zu Hause und Corona) und anfangs auch beruflich sehr viel ...


Fluorid in Zahnpasta und Mundspülung

Hallo Dr. Paulus, Ich habe Fragen zu Zahnpasta und Mundspülung in der Schwangerschaft. Ich habe sehr unterschiedliche Dinge darüber gelesen, ob Schwangere Zahnpasta mit Fluorid benutzen sollten oder nicht. Und auf welche Inhaltsstoffe muss man ansonsten achten? Wie sieht es aus mit: Glycerin, Hydrogenated Castor Oil, Sodium Citrate, Zinc Chlorid...


Alkoholhaltige mundspülung

Sehr geehrter Herr Paulus Ich bin in der 16 SSW und habe gestern mit Schrecken festgestellt dass die mundspülung mit der ich seit 4 Wochen 1 x tgl abends gurgel 7vol% Ethanol enthält (diese wurde mir in der Apotheke als alkoholfrei verkauft). Nun mache ich mir extreme Sorgen - wird genügend Alkohol resorbiert um Schäden zu verursachen?


Listerine mundspülung mit alkohl

Hallo zusammen, Habe leider erst in der 11ten SSW festgestellt, dass sich in der Mundspülung, die ich schon vor der SS verwendet habe, alkohl befindet… Bin mittlerweile auf Alkoholfrei umgestiegen mache mir aber nun Sorgen ob ich dem Baby nun schon geschadet haben kann. Laut Hersteller sind dort bis zu 30% alkohl enthalten. Man trinkt es ja ...


Mundspülung ohne Ethanol

Hallo, ist Mundspülung ohne Ethanol mit folgenden Inhaltsstoffen in der Schwangerschaft unbedenklich: AQUA, GLYCERIN, SORBITOL, XYLITOL, SODIUM FLUORIDE, CETYLPYRIDINIUM CHLORIDE, SODIUM SACCHARIN, MENTHA PIPERITA LEAF EXTRACT, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT, SALVIA OFFICINALIS LEAF EXTRACT, COMMIPHORA MYRRHA RESIN EXTRACT, COCAMIDOPROPYL B...


Mundspülung Alkmene Teebaumöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich habe heute Abends meinen Mund mit einer Kappe vom Alkmene Teebaumöl gegurgelt. Mit sicherheit nichts verschluckt und danach etliche Male mit Wasser ausgespült. Ich bin in SSW8 und hab Angst dass davon etwas dem Embryo geschadet hat.  ich bin leider erst beim gurgeln draufgekommen, dass es in der Schwangers...