Frage: Lippenherpes L-Lysin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich ständig unter Lippenherpes leide, wurde mir L-Lysin empfohlen. Darf ich täglich eine Kapsel mit 500mg während der Schwangerschaft (1. Trimester) und dann in der Stillzeit nehmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Karin H.

von Karin1110 am 17.02.2017, 12:03



Antwort auf: Lippenherpes L-Lysin

Bei L-Lysin handelt es sich um eine essenzielle Aminosäure, die man über Eiweiße mit der Nahrung aufnimmt. Bei einem Lysinmangel können sich Wachstumsstörungen und Einschränkungen des Immunsystems ergeben. Eine neuere Auswertung nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin sieht keinen klaren Nachweis für einen Nutzen von L-Lysin zur Vermeidung von Lippenherpes [Chi CC, Wang SH, Delamere FM, Wojnarowska F, Peters MC, Kanjirath PP. Interventions for prevention of herpes simplex labialis (cold sores on the lips). Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 7;(8):CD010095]. Bei Auftreten von Lippenherpes kann auch in der Schwangerschaft Aciclovir eingesetzt werden. Die Einnahme der Aminosäure L-Lysin über Nahrungsmittel oder als Nahrungsergänzung ist in Schwangerschaft und Stillzeit grundsätzlich unbedenklich. Bei einigermaßen ausgewogener Ernährung dürfte jedoch kein Lysinmangel vorliegen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was darf man als Stillmami bei Lippenherpes auftragen?

Hallo Dr. Paulus, gerade bemerke ich, dass meine Lippen anfangen zu jucken, was bei mir immer das erste Zeichen für Lippenherpes ist. Von meinem ersten Kind weiß ich noch, dass ich nun Mundschutz tragen muss und leider auch, dass ich meine normale Salbe dagegen (Zovirax) in der Stillzeit nicht benutzen darf. Doch was darf ich denn benutzen? ...


Lippenherpes mit cutasept f behandelt

Guten Tag, Ich bin in der 15ssw. Seid gestern habe ich Lippenherpes. Gestern und heute (bis jetzt ca. 5mal ) habe ich meinen Lippenherpes mit Cutasept f behaldet. Das mache ich sonst immer und das hilft mir besonders gut. Jetzt habe ich starke Bedenken das es evtl. Dem Baby geschadet haben könnte..ich habe nicht überndas Alkohol was sich darin ...


Lippenherpes

Ich habe starken Lippenherpes mit angeschwollen Lymphknoten der Hausarzt hat mit Fusicutan verschrieben kann ich diese in der Schwangerschaft benutzen? DANKE


Lysin und Milcheiweißallergie?

Hallo Ich nehme seit 1 Woche Lysin zur Prävention von Herpes. Mein Sohn ist 3 Monate und ich stille voll. Nun hat er seit 2 Tagen blutige "Fäden" (also wirklich minimal) in der Windel. Habe gelesen dass eine Milcheiweißallergie ein möglicher Grund sein könnte. Da Lysin ja im Prinzip auch ein Eiweiß ist, könnte es sein dass hier ein Zusammenhang ...


Pencivir gegen Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aktuell versuchen wir eine dritte Schwangerschaft. Da ich Ende dreißig bin, möchten wir hierbei ungerne einen Zyklus ungenutzt lassen. Nun hatte ich aber einen Lippenherpes, den ich an den Zyklustagen 1-8 mit Pencivir (10mg Penciclovir/g Creme) behandelte, da Aciclovir mir nicht hilft. Ich habe etwas mehr als eine ...


Vorbeugung gegen/Behandlung von Lippenherpes

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1) Da ich immer wieder Lippenherpes habe und unsere Tochter erst vier Monate ist, möchte ich gerne mein Immunsystem stabilisieren. Ich stille voll. Wäre es möglich, trotz des Stillens neben Femibion 2 und ferro sanol duodenal 100 mg noch das Präparat Probielle Immun mit den folgenden Inhaltsstoffen einzunehmen? Wie...


Lyranda/Avitale L-Lysin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, leider habe ich heute einen Lippenherpes bekommen. Vor der Schwangerschaft hab ich immer Lyranda oder L-Lysin von Avitale verwendet. Darf ich eins von beiden Mitteln nun auch verwenden und falls ja darf ich auch die empfohlene Tagesdosis von 3000 mg L-Lysin einnehmen? Vielen lieben Dank!


SS Genitalherpes_L-Lysin 2.000_Aciclovir

Guten Tag Hr. Dr. Paulus, da ich seit Jahren unter Genitalherpes leide, habe ich in den letzten ca. 2 Jahren auf Empfehlung einer Gynäkologin die Aminosäure L-Lysin 2.000 mg/Tag + FolPlus und Zink eingenommen und versucht auf L-Arginin haltige Lebensmittel zu verzichten. Ich bin aktuell in der 8+6 SS-Wo. und habe leider einen Genitalherpes-Ausbruc...


Herpes L-Lysin

Hallo, darf ich in der Stillzeit Lyranda (L-Lysin) nehmen ? Ich habe leider immer wieder mit Herpes zu kämpfen und am besten hilft es mir, rechtzeitig beim ersten kribbeln, Lyranda zu lutschen. Ich weiß dass ich auch Aciclivir Creme anwenden darf, jedoch habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Kautabletten bzw. mit der Kombi von Kautabletten und ...


Lippenherpes

Hallo Dr Paulus, Bin in der 7. SSW und habe momentan eine Erkältung. Habe jetzt ein Lippenherpes bekommen. Darf ich die Compeed Herpesbläschen Patches benutzen? Oder was würden Sie den empfehlen.l? Vielen Dank für Ihre Antwort. Evrim