Frage: Ledermix

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe seit Monaten einen Wurzelbehandelten Zahn der noch nicht entgültig verschlossen ist. Die abschließende Behandlung soll nach meiner Schwangerschaft erfolgen. Jetzt hatte ich heute allerdings wieder ganz leichte Schmerzen und war beim Zahnarzt. Jetzt wurde der Zahn gesäubert und ein Medikament (Ledermix) wurde in den Zahn gemacht. Ist dieses Medikament in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich bin aktuell in der 28 SSW. Vielen Dank!

von Bekky am 19.09.2014, 11:33



Antwort auf: Ledermix

In der aktuellen Phase der Schwangerschaft sollte sich der Zahnarzt nicht vor den üblichen Maßnahmen zur Wurzelbehandlung scheuen. Die lokale Anwendung von Ledermix (Triamcinolon, Tetrazyklin) in kleinen Mengen zur Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft stellt keine Gefährdung für die kindliche Entwicklung dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ledermix oder orales Antibiotika?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe einen bisher nur leicht, aber immer wieder schmerzenden Zahn, der wohl wurzelbehandelt werden muss. Aufgrund der anstehenden Feiertage habe ich dafür erst einen Termin Mitte Januar bekommen. Um eine weitere Verschlimmerung auszuschließen, könnte der Zahnarzt mir zur Überbrückung nur Ledermix in den Zahn geb...


ledermix paste

Sehr geehrter Herr Paulus Ich habe vor schwanger zu werden und ich befinde mich im Moment in einer Wurzelbehandlung mit dem Medikament ledermix. Nun habe ich in einer Woche meine fruchtbaren Tage. Raten sie damit zu warten bis das Medikament entfernt wird ? Vielen Dank für Ihre Hilfe Mit freundlichen grüßen Iris Klamma


Ledermix gefährlich 11ssw

Hallo Dr.Paulus, aufgrund starker Zahnschmerzen musste ich eine Zahnärztin im Notdienst aufsuchen. Hier bekam ich eine leichte Betäubung und mir wurde ledermix in die zahnwurzel gegeben. Der Zahn ist provisorisch verschlossen und ich soll nächste Woche meinen Zahnarzt aufsuchen. Nun habe ich gelesen das Ledermix fruchtschädigend ist. Ich mache mir...


Ledermix

Hallo Dr. Paulus, Heute wurde mir vom Zahnarzt aufgrund von Schmerzen nach einer Füllung mit Ledermix ein Backenzahn gefüllt. Dies soll zehn Tage drin belassen werden. Befinde mich in 20+0. Ist das schädlich in der Schwangerschaft für zehn Tage ? Vielen Dank


Ledermix in Stillzeit

Ich habe als zwischeneinlage in meinem Wurzelkanal das Medikament Ledermix. Nach 2 Wochen wurde die Einlage erneuert und soll nun weitere 2 Wochen im Zahnwurzelkanal verbleiben bevor die endgültige Wurzelfüllung folgt. Ich stille meine 6 monatige Tochter voll. Sehen sie Probleme von Ledermix in der Stillzeit?


Ledermix und Scandicain

ich bin in der 15. SSW und habe vor der SS eine Wurzelbehandlung angefangen. Mittlerweile ist diese seit 3 Monaten nicht abgeschlossen, weil ich in der Frühschwangerschaft ziemlich von Übelkeit geplagt war. Es ist im Januar eine antibiotische Einlage und ein provisorischer Verschluss gemacht worden. Heute war ich wieder da, und der Arzt schlägt...