Frage: Lamotrigin und Amitritpylin in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank schon einmal für Ihre Zeit. Die Medikamente Lamotrigin und Amitriptylin im einzelnen sollen ja kein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen haben, gibt es auch eine Datenlage bzgl. der Kombinationstherapie? Gibt es da ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko? Bin ziemlich verunsichert, ob ich das Lamotrigin nicht absetzten soll, da ich seit 2 Jahren komplett stabil bin. Mein Psychiater hält sich ziemlich zurück, da er bei Komplikationen in der Schwangerschaft nicht die Schuld haben möchte. Wie ist es wenn ich die Medikamente reduzieren würde, hätte dies irgendeine Auswirkung auf das Kind? Vielen Dank für ihre Antwort:

von katie80 am 12.09.2014, 08:27



Antwort auf: Lamotrigin und Amitritpylin in Schwangerschaft

Angesichts Ihrer moderaten Tagesdosen wäre eine Fortsetzung der beiden Präparate in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Hinweise auf ungünstige Wechselwirkungen der beiden Präparate auf die kindliche Entwicklung wurden bisher nicht bekannt, allerdings gibt es – wie meist bei Kombinationstherapien – keine speziellen Studien in der Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lamotrigin in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, jetzt während der Schwangerschaft wurde mein Antiepileptika Lamotrigin auf 2 x 200 mg täglich erhöht. Normal nehme ich eine Dosis von 2 x 100 mg pro Tag, dies wird auch nach der Entbindung wieder so sein. Mein Gynäkologe hat mir dringend empfohlen nicht zu stillen, da das Baby einen zu hohen Wirkstoffspiegel im Blut hab...


Frage wegen epilepsiemedikament Lamotrigin/ Magnesium

Sehr geehrter Dr. Paulus, bin nun 33.woche schadet es eigentlich meinen kind das oben genannte epilepsiemedikament lamotrigin ? wie lange muss ich in der schwangerschaft magnesium einnehmen ? bis zum ende ? danke für ihre hilfreiche antwort. mit freundlichen grüßen


Lamotrigin in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe mit einer Dosirung von 200mg (100 Morgens und 100 Abends) Lamotrigin am Tag angefangen. Dieses Dosis habe ich wegen unserem Kinderwunsch und Anfallsfreiheit nach Absprache mit Ärzten auf 100mg Lamotrigin am Tag (50 Morgens und 50 Abends) gesenkt. Meine Ärztin hat mir wegen dem Medikament vom Stillen abgerate...


Stillen mit Lamotrigin

Ich bin in der 25ssw und bis jetzt ist alles gut ein gesunder munterer Junge. Ich möchte gerne Stillen was ist ihre Meinung soll ich stillen oder besser nicht. Ich möchte einfach nur ihre Meinung dazu wissen. Natürlich werde ich das alles mit meinem behandelten Neurologen und Kinderarzt besprechen. Ich möchte halt gerne nur ne zweite Meinung. Hoffe...


Lamotrigin

Guten Tag Herr Doktor, ich soll jetzt 500 mg Lamotrigin am Tag nehmen.Ist die Dosis zu hoch? Habe immer noch Anfälle Ich bin in der 26 ssw. liebe Grüße Mary2511


Lamotrigin Folsäure

Hallo Herr Paulus, Ich weiß nicht genau, ob ich hier die Frage stellen kann oder im Kinderwunsch-Forum. Ich hatte nun die 3. Fehlgeburt in der 5. Ssw und frage mich, ob einfach die Dosis an Folsäure damit was zu tun haben könnte. Habe gestern gelesen, dass einige 5mg! Folsäure nehmen statt der üblichen Dosis (ich glaube 400 Mikrogramm), die e...


Lamotrigin und Briviact in hoher Dosis in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 23 Jahren an einer Epilepsie. Medikamentös bin ich austherapiert und eine OP ist bei mir nicht möglich. Leider bin ich nicht Anfallsfrei. Meine Medikamente sind Lamotrigin 550 mg am Tag und Briviact 200 mg am Tag. Trotz der hohen Dosis bin ich nicht anfallsfrei. Ich habe mal gelesen das bei Lamotrigi...


Duloxetin u Lamotrigin in Stillzeit vertretbar?

Sehr geehrter Herr Paulus! Mein Sohn ist fast 3 u wird noch gelegentlich gestillt. 2 x tagsüber (mittags u abends) u 2 x nachts. Seit etwa einem Monat habe ich von Sertralin auf Duloxetin 60 mg umgestellt u nun soll als Stimmungsstabilisator auch Lamotrigin dazukommen. Ist diese Kombi (plus derzeit 12,5 mg Quetiapin zur Schlafunterstützung) mit ...


Lamotrigin, abpumpen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Neurologe meinte ich sollte meinem Sohn nach der Tabletteneinnahme am Morgen eine abgepumpte Milch geben. Diese soll ich nachts abpumpen. Das soll den Spiegel von meinem Sohn verringern. Ist der Medikamentenspiegel nach der Einnahme am höchsten? Ich war der Meinung, dass dieser im Laufe des Tages steigt und ...


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...