Frage: L-tyroxin 50 hexal

hallo. 1. ich nehme L-tyroxin 50 hexal. bin in der 17.ssw. Muss ich genau in 30 min etwas essen, oder auch in paar stunden später? ich nehme sie natürlich nüchternd. aber essen tue ich erst in 1-2 std. später. ist das in Ordnung? hab angst dass es schädlich für das Kind ist wenn man nicht gleich in 30. min etwas isst. 2. wie viel stunden darf man L-Tyroxin 50 mit andere Medikamente, bzw. Tablette Abstand lassen? danke vorab

Mitglied inaktiv - 22.04.2016, 07:20



Antwort auf: L-tyroxin 50 hexal

Die Empfehlung für die Einnahme von L-Thyroxin lautet: „Die gesamte Tagesdosis wird morgens nüchtern mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück unzerkaut mit Flüssigkeit eingenommen.“ Wenn Sie erst 1 bis 2 Stunden nach der Einnahme frühstücken, ist dies kein Problem. Die Resorption von Levothyroxin kann durch die gleichzeitige Einnahme von aluminiumhaltigen magensäurebindenden Arzneimitteln (Antazida, Sucralfate), eisenhaltigen Arzneimitteln und Calciumcarbonat vermindert werden. Deshalb sollte die Einnahme von L-Thyroxin mindestens zwei Stunden vor diesen erfolgen. Es geht hier bei den Empfehlungen zur Einnahmezeit um eine optimale Aufnahme des Schilddrüsenhormones.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.04.2016



Antwort auf: L-tyroxin 50 hexal

du sollst nur mind. 30 min nix essen danach ist der wirkst. aufgenommen vom körper und dann ist es egal ob du weiterhin nix isst oder doch ...wenn du noch mehr tbl. nehmen musst halte da auch 30min abstand ein

von kattja am 22.04.2016, 09:47