Frage: L thyroxin

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich leide seit Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion und bin auch gut eingestellt gewesen. Zu Beginn der Schwangerschaft mussten wir die Dosis von 100 auf 125 erhöhen. Bis zur 24 ssw waren so auch alle Werte super. Bei den aktuellen Werten zeigt sich jetzt leider was widersprüchliches und zwar sinkt der Tsh immer weiter und ist mittlerweile auf 0,35 abgerutscht.( Norm 3 Trimester 0,3-3); gleichtzeitig ist das ft3 aber unter seine Norm gerutscht 1,85 (2-4,4 pg/ml). Laut Hautarzt sollte ich auf 150 L thyroxin erhöhen; mich hat aber der immer niedriger werdene Tsh verunsichert, deswegen habe ich heute noch bei meinem Endo nachgefragt und er meinte ich soll mich nur am Tsh orientieren und nicht erhöhen. Seiner Meinung sinkt das ft3 die ganze Schwangerschaft deswegen würde es dort auch andere Normbereiche geben, welche von den Laboren leider nicht angegeben werden. Ich steh jetzt zwischen den Stühlen und habe Angst egal was ich mache in eine Über- oder Unterfunktion zu rutschen. Was ist den jetzt richtig? LG Katharina

von Katharina 17 12 am 21.04.2017, 17:21



Antwort auf: L thyroxin

Ich würde mich der Meinung Ihres Endokrinologen anschließen und angesichts des gefallenen TSH-Wertes die Dosis des L-Thyroxin momentan nicht weiter erhöhen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

L Thyroxin

Hallo, Ich habe meinen TSH wert überprüfen lassen der bein3,25 lag am Montag. Ich habe eine vorbekannte Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft mit L thyroxin 75 eingestellt.Bei der Kontrolle Anfang Januar war der Wert bei 2,05 und somit ja gut. Mein Hausarzt sagte ich sollte jetzt l thyroxin 100 nehmen. Meine Frauenärztin meinte ich könn...


75 er L Thyroxin vierteln?

Guten Tag Herr Dr Paulus besten Dank für die Beratung. Eine Rückfrage habe ich: ich nehme bereits nir die Hälfte der 75er .die Ärztin liess ausrichten dass ich die Tablette nun vierteln soll , da der Wert bei 0, 12 liegt. Ich bekomme das viertel nicht genau hin aöso hab ich mich in der Apotheke erkundigt. Es gibt keine Hilfsmittel. Der Apotheker me...


L Thyroxin 25 + Elevit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Nach erfolgreicher Klnderwunschbehandlung (aktuell Anfang 6 SSW) wurde nun auch nochmal mein Schilldrüsenwert kontrolliert. TSH liegt bei 2,2 sodass mir nun L Thyroxin 25 verschrieben wurde. Während der Kinderwunschbehandlung habe ich Folsan und Vitamin B genommen und soll nun auf ein ‚normales Folsäurepraparat...


Jod in der Stillzeit und L Thyroxin Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stille derzeit meinen Sohn voll (16 Wochen). Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nahm deshalb L Thyroxin und 200 ug Jodid bis Montag. Die Entbindungsklinik hat mir 200 ug empfohlen. Nun hat mir aber mein Nuklearmediziner aber Thyronajod 50 verschrieben, dort sind 150 ug Jodid enthalten. Seit Dienstag ne...


Richtige Dosieurung von l Thyroxin oder lieber erhöhrung?

Hallo, da ich in der Schwangerschaft sehr unsicher bin was meine Dosierung angeht. Aktuell bin ich sehr müde und friere schnell ansonsten habe ich keine Symptome. Meine Werte Beginn der SSW ( 12.11.2019) L Thyroxin 137,5mg TSH 1.40 Ref. 0,40-4,00 uU/ml FT3 3,84 Ref 1,80-4,20 pg/ml FT4 1,39 Ref 0,89-1,79 ng/ml 13.01.2020 ...


L Thyroxin evtl. zu hoch dosiert

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich befinde mich zurzeit in der 29. SSW und mir wurde vor 1,5 Jahren die Schilddrüse wegen Morbus Badedow entfernt. Während der Schwangerschaft haben meine Schilddrüsenwerte leider sehr geschwankt und ich bin öfter in eine Unterfunktion gerutscht, sodass die Dosis mehrmals angepasst werden musste, bis ich nun bei L Thy...


L thyroxin 50 absetzen

Guten Tag Dr Paulus, Am Anfang der Schwangerschaft wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich L Thyroxin 50. Davor musste ich keine nehmen. Die Schilddrüse wurde kurz vor der Schwangerschaft auch untersucht. Meine Tochter ist vor 5 Wochen geboren worden und vor einer Woche fingen meine Symptome an. Übermäßiges Schwitzen...


L Thyroxin erhöhen bei TSH 2,6?

Lieber Herr Dr Paulus, Ich bin in der 15. Woche schwanger mit Zwillingen. Seit über 15 Jahren nehme ich bereits L Thyroxin und seit 10 Jahren geht es mir gut mit der Dosis 100mg. Nun hat die Frauenärztin am 4.4. meinen TSH Wert getestet und da er bei 2,6 lag, sollte ich seitdem das L Thyroxin um 25mg erhöhen. Da mir das etwas zu viel vor ka...


andere Normwerte für L Thyroxin?

Lieber Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. dem L Thyroxin. Dann nehme ich nun nur noch 115 mg. Die Empfehlung 125 zu nehmen kam von meiner Frauenärztin (bei TSH 2,58). Nun habe ich in den Unterlagen meiner Endokrinologin gelesen, dass bei ihr ein TSH von bis zu 4,2 noch in Ordnung ist. Aber wie kann das sein? Haben untersc...


50 mg L Thyroxin / T4 zu niedrig?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Eine Endokrinologin hat mir heute 50mg täglich L-Thyroxin verschrieben, weil diese Woche meine Schilddrüsenwerte nich ok waren (Testung in SSW8/ vorher nie Medikamente dafür genommen). Die Werte sind: TSH: 4,7 T4: 11,83 pmol/l (Referenz: 11,5 - 22,7 pmol/l) oder 0,92 ng/dl. (Referenz: 0,89 -1,76ng/dl) D...