Frage: Kosmetik generell

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe eine generelle Frage zu Kosmetikprodukten. Gibt es Inhaltsstoffe, die man vermeiden sollte und welche wären das? Sowohl in Produkten fürs Gesicht als auch für den Körper? Wie sieht es mit Alkohol als Inhaltsstoff aus? Es gibt ja zig verschiedene Alkoholarten... Je mehr ich mich damit beschäftige, desto unsicherer bin ich.... Danke sehr für Ihre Hilfe!

von KleineElster am 26.05.2017, 11:01



Antwort auf: Kosmetik generell

Geht es bei Ihrer Anfrage um eine Anwendung in Schwangerschaft oder Stillzeit? Ich kann hier nicht die potentiellen Gefahren aller möglichen Inhaltsstoffe von Kosmetika diskutieren, weil das den Rahmen sprengen würde. Zurückhaltung ist vor allem bei Abkömmlingen von Vitamin A angezeigt, die gegen Akne eingesetzt werden. Auch Salicylate sollten nicht langfristig und großflächig im letzten Schwangerschaftsdrittel eingesetzt werden. Da Alkohole auf der Hautoberfläche leicht flüchtig sind, ist nicht mit einer relevanten Aufnahme in die Blutbahn bzw. einer kindlichen Belastung zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Acryl und Kosmetik

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe gestern (35.SSW) ein Bild mit Acrylfarben gemalt (angeblich Wasserlöslich). Ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, weil es ein "Malen Nach Zahlen" war und die Farbtöpfe ja super klein sind und sogar Kinder diese benutzen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Acrylfarben gefährlich sein könnten. Kann ich damit...


Kosmetik

Guten Tag,es geht nicht um Medikamente sondern um Kosmetik.Ich hoffe, ich Sie können die Fragen trotzdem beantworten. Ich habe Rosacea und bin daher sehr froh, endlich Produkte gefunden zu haben, die ich vertrage. Nun möchte ich wissen, ob diese weiterhin nehmen darf. (Frühschwangerschaft) 1: für die Augen: Aqua Purificata, Pentylene Glycol, Glyc...


Bronchalis-Heel, Kosmetik

Guten Tag! Kann man Bronchalis-Heel Tabletten während des ersten Trimesters einnehmen? Inhaltsstoffe: Atropa belladonna D4 30 mg, Lobaria pulmonaria D4 30 mg, Kalium stibyltartaricum D4 30 mg, Kreosotum D5 30 mg, Psychotria ipecacuanha, D4 30 mg, Lobelia inflata D4 30 mg, Hyoscyamus niger D4 60 mg, Bryonia cretica D4 60 mg. Das Medikament wurde ...


Kosmetik mit Retinol

Guten Morgen! Ich bin sehr verärgert, weil ich während der Stillzeit lange Zeit Retinol-Serum (0,3%) und Retinol-Creme verwendet habe auf einer ziemlich großen Fläche verwendet: Gesicht, Hals und am Halsausschnitt. Was könnten die Folgen für das Kind sein? Ich mache mir große Sorgen! Jetzt müssen wir Vitamin-A-Spiegel überprüfen?


Inhaltsstoffe Kosmetik / Creme

Guten Tag, Über die Verwendung folgender Inhaltsstoffe während der Stillzeit höre ich verschienes, daher meine Frage. Ist es in Ordnung während der Stillzeit (ich stille voll, Baby 5 Monate) Kosmetik mit folgenden Inhaltsstoffen zu verwenden/auch wenn in einem Produkt mehrere davon enthalten sind bzw ich mehrere Produkte nacheinander mit die...


Kosmetik

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hätte die Frage, ob folgende Kosmetika in der Schwangerschaft unbedenklich sind: Labello „Jean&Len“ Inhaltsstoffe: rhus verniciflua Peel cera (anm.: wildsammlung), cocos nucifera oil, olea europaea fruit oil, butyrosperum parkii butter, candelilla cera, simmondsia chinensis seed oil, squalane, prunus amygdalus dulci...


Inhaltsstoffe in Kosmetik

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Man soll ja bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft meiden in Kosmetik. Daher benutze ich lediglich duschgel und shampoo und seife. Ich frage mich aber wie es mit folgender Situation aussieht. Meine Mutter verwendet diverse Anti-Aging Produkte in denen einige der Inhaltsstoffe enthalten sind, Retionoide etc., ...


Kosmetik in der Stillzeit

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl Kosmetika in der Stillzeit. Ist Bienenwachs erlaubt für stillende Mütter oder lieber nicht ? 
Die selbe Frage habe ich für die Inhaltsstoffe Vitamin E, Aloe Vera, Kupfer, Silber und Rizinusöl.
 All diese Stoffe sind in meinem Make up oder Shampoo/Duschgel etc vorhanden. Kann ich mein Make up benutzen, auch...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...