Frage: Kortison bei Hörsturz, 36.Woche

Sehr geehrter Herr Paulus, auf Grund eines Hörsturzes soll ich eine Woche lang tägl. 60mg Kortison, danach jeden 2.Tag 10 mg weniger einnehmen. Ich mache mir allerdings Sorgen, ob das für mein Baby schädigend wirken kann??? Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Antwort! MfG Mama.Mia

von mama.mia54 am 07.11.2014, 13:22



Antwort auf: Kortison bei Hörsturz, 36.Woche

Bei Gabe von Prednisolon werden im kindlichen Kreislauf nur 10 bis 20% des mütterlichen Wirkstoffspiegels erreicht. Um eine Unterdrückung der kindlichen Nebennierenrindenfunktion vorzubeugen, sollte jedoch die Behandlung vor der Geburt ausgeschlichen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.11.2014



Antwort auf: Kortison bei Hörsturz, 36.Woche

Edit: verschriebenes Medikament ist Prednisolon.

von mama.mia54 am 07.11.2014, 15:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen bei Handcreme mit Mikrosilber und Kortison

Guten Tag, mein Kind ist 8 Wochen alt und wird noch gestillt. Leider habe ich offene Hände mit Ekzemen. Folgende beiden Creme nutze ich momentan. Kann ich dennoch stillen auch wenn in der einen Kortison und in der anderen folgende Stoffe enthalten sind? Momecutan Fettcreme Mometasonfuroat (Ph.Eur.), Weißes Vaselin, Gebleichtes Wachs, Propy...


Kortison in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin Neurodermitikerin, mein Baby ist drei Monate alt. In der Schwangerschaft habe ich nur eine Basispflege verwendet, dies war zum Glück ausreichend. Jetzt, nach der Geburt, gibt es wieder ein-zwei neurodermitische Stellen, für die eine Basispflege nicht ausreichend ist. Ich habe begonnen, für diese zwei Stelle...


Kortison am Auge

Guten Morgen, ich bin in der 21.SSW. Nachdem sich mein Augenlid nach zu langem Kontaktlinsentragen leicht entzündet hatte, habe ich laut Arzt mit Dexpanthenoltropfen gepflegt. Jetzt habe ich eine allergische Reaktion darauf und soll Kortison nehmen. Dexa Edo Tropfen und Ultracortenol Salbe. Mein Frauenarzt ist im Urlaub. Meine Apothekerin und d...


Kortison i.v. danach Tabletten 37.ssw

Hallo Herr Dr. Paulus, und zwar folgendes Problem. Am Dienstag bin ich stationär ins Krankenhaus gekommen da ich einen starken Schwindel mit extremer Übelkeit hatte.. Das ganze begann Montag und wurde immer schlimmer.. Hellp Syndrom wurde bereits Montag ausgeschlossen am Montag bekam ich auch ein Neurologisches Konsil, bei dem festgestellt wurd...


CT + Kortison Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin ganz schön verunsichert und bitte Sie um eine Einschätzung. Ich bin noch ganz am Anfang meiner SS. Meine letzte Regel hatte ich am 16.04.20, den Eisprung am 29.04.20 und am 30.04.20, also ein Tag danach, ein CT vom Kopf. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der SS. Zudem nehme ich seit diesem Februar 2...


Antihistaminika und Kortison bei Juckreiz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit 2 Wochen leide ich an Schwangerschaftsjuckreiz, vor allem abends/nachts an den Armen und Beinen. Einen Cholestase wurde ausgeschlossen. Was sagen Sie zur Einnahme von Desloratadin Tabletten oder Vertirosan Dragees? Oder Kortisonsalben (Dermovate- und Nerisonamilch)? Das wurde mir jeweils empfohlen… Könnten...


gefäßverengende Wirkung Kortison - Minderdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe ein überaktives Immunsystem und soll deshalb in der Schwangerschaft Kortison einnehmen. Nun ist es so, dass sich bei mir bereits bei sehr niedriger Dosierung (2,5 mg und weniger) die Gefäße stark verengen, einhergehend mit gelegentlicher Nervosität und Unruhe. Nachts habe ich manchmal Taubheitsgefühle in d...


Hautekzem an den Händen – Wecesin Alternative zu Kortison?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gerade wurde mir ein - wohl schon seit 4-6 Wochen bestehendes - Hautekzem an beiden Händen diagnostiziert. Zur Behandlung wurde mir Betagalen Salbe 2xtägl. verschrieben. Der Arzt meinte, ab dem zweiten Trimenon sei dies nach Nutzen/Risiko-Abschätzung in Ordnung. Ich solle die Salbe nehmen bis die Rötung abklingt. D...


ASS und Kortison

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe bis Ende der 36. Schwangerschaftswoche auf Anraten meiner Internistin ASS150 eingenommen und bei 36+1 bekam ich vorzeitige Wehen und aufgrund von Blutungen und Vermutung einer Uterusruptur (Vermutung wurde bestätigt) wurde ein Kaiserschnitt bei 36+1 durchgeführt. War es ein Problem, dass ich ASS150 noch so...


Kortison Creme + Strahlung?

Sehr geehrter Herr Paulus, Letzte Woche hatten Sie mir bereits weitergeholfen bezüglich meines Ekzems. Nun hat mir der Hautarzt eine Creme verordnet die sich wie folgt zusammensetzt: Rezeptur: Betamethason Valerat 0,05g Triclosan 1,00g Unguentum emulsificans aqua 48,95g Kann ich diese in der Stillzeit nehmen? Oder soll ich lieber bei Be...