Frage: Kontaktlinsenflüssigkeit

Hallo Dr.Paulus, ich benutze seit Beginn der Schwangerschaft und schon davor die Kontaktlinsenflüssigkeit Aqua Balance Safe-soft-fresh +Hyaluronate & Allantoin Zusammensetzung steht nur drauf: Reinigende Substanz,0,01 EDTA, 0,00015% Bio-Polydol-2, Hyaluronate, Allantoin, isotonische Pufferlösung. Neu habe ich mir folgende Kontaktlinsenflüssigkeit gekauft : OPTI-FREE® PureMoist® Multifunktions-Desinfektionslösung Alcon Pharma GmbH Zusammensetzung Lsg.: Natriumcitrat, Natriumchlorid, Borsäure, Aminomethylpropanol, Sorbitol, Dinatrium-EDTA, zwei Benetzungsmittel (TETRONIC® 1304 u. HydraGlyde® Moisture Matrix [EOBO-41™- Polyoxyethylenpolyoxybutylen]), sowie POLYQUAD® (Polyquaternium-1) 0,001% u. ALDOX® (Myristamidopropyldimethylamin) 0,0006% als Konservierungsmittel Welches Mittel ist unbedenklich? Habe ich mit dem von mir bisher verwendeten Mittel geschadet? Vielen lieben Dank.

von saja79 am 19.02.2016, 23:53



Antwort auf: Kontaktlinsenflüssigkeit

Da von den Inhaltsstoffen angesichts der lokalen Anwendung am Auge ohnehin kaum etwas in der Blutbahn ankommt, sehe ich bei beiden Produkten keine Gefahr für die Schwangerschaft, zum Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.02.2016