Frage: kombination von medikamenten

hallo herr dr. paulus ich bin aktuell in der 26. SSW (25+1). in dieser schwangerschaft wurde ich 3 mal wegen einer pilzinfektion behandelt. ich glaube 1 mal mit fluomizin, das ich wegen unverträglichkeit abbrechen musste, 2 mal gynocanesten und 1 mal fluconazol. gestern habe ich erfahren, dass gardnerella vag. festgestellt wurde und muss nun 3 abende lang dalacin v 2% anwenden. da all dies in einer kurzen zeitspanne geschah (ca. 17. SSW bis heute), wollte ich sie fragen, ob ein fehlbildungsrisiko für mein baby besteht? können solche behandlungen meinem mädchen in irgendeiner form schaden bzw. bereits geschadet haben? mir ist bewusst, dass eine unbehandelte infektion zu einer frühgeburt führen kann. auch ist mir bewusst, dass die einzelnen präparate kein risiko für mein kind darstellen, aber die kurze zeitspanne, die kombination der medikamente und die pausenlosen behandlungen machen mir angst, zumal ich nebenbei noch multivitampräparate, eisentabletten und magnesium-pulver einnehme. ich mache mir wirklich sorgen um mein baby. waren es nicht zu viele medikamente auf einmal? vielen dank im voraus für ihre antwort. liebe grüsse nissa

von Nissa am 02.06.2017, 15:16



Antwort auf: kombination von medikamenten

Clotrimazol (z. B. Gyno Canesten) und Dequaliniumchlorid (z. B. Fluomizin) werden bei vaginaler Anwendung ohnehin nicht in messbarem Umfang aufgenommen, so dass beim Ungeborenen praktisch nichts ankommt. Außerdem befinden Sie sich jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung, also jenseits des ersten Trimenons. Ein Fehlbildungsrisiko besteht durch die beschriebene Behandlung ab der 17.SSW sicher nicht. Clindamycin (z. B. Dalacin) ist ein in der Schwangerschaft erprobtes Antibiotikum, das jederzeit eingesetzt werden kann. Die Halbwertszeit der Wirkstoffe bewegt sich im Rahmen von Stunden. Nachdem Sie die Präparate nicht alle gleichzeitig eingesetzt haben, sind auch keine Wechselwirkungen zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.06.2017



Antwort auf: kombination von medikamenten

Hey, Ich hab auch seit Wochen mit einer Pilzinfektion zu kämpfen... sogar schon relativ von Anfang an. Bin jetzt in der 32. SSW. Hatte zuerst ein Mittel das gar nicht half und nun mehrfach Kadefugin. Trotzdem geht die Infektion nicht weg... Habe das sogar sechs Tage hintereinander genommen, trotzdem ist sie noch da, aber wenigstens besser. Meine Ärztin meinte aber, dass das kein Problem ist. Die Infektion kann dem Kind gar nicht schaden, dass Kind kann sich aber bei der Geburt anstecken. Das könnte man dann aber gegebenfalls gut behandeln. Was schlimm und für das Kind schädlich wäre ist ein Blasenentzündung etc. Selbst damit muss ich mich derzeit rumschlagen. Auch das kann man also gut behandeln, wenn es Mal dazu kommt. Multivitaminpräperate nehme ich zwar nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass das schlimm ist. Der Körper scheidet doch das, was ihm zu viel ist wieder aus. Magnesium und Eisen nehme ich auch. Das ist gar kein Problem. Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen. Liebe Grüße, Sunny Bee

von Sunny Bee am 05.06.2017, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Traimcinolon, Fusafungin und Xylometazolin in Kombination

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin etwas verunsichert. Ich leider öfter an einer starken Sinusitis, so auch jetzt (37. SSW). Mein HNO-Arzt behandelt diese immer mit Xylometazolinhydrochlorid 0,025 % (abschwellendes Kindernasenspray, 3 mal tägl.), Cortison-Nasenspray mit Triamcinolonium (2* tägl.), und Cefuroxim oder Amoxicillin. Diese Medika...


Eisenspeicher leer - Dosierung des Eisenpräparats? Kombination möglich?

Sehr geehrter Herr Paulus, am 03.06. wurde bei mir Blut entnommen und "vollständig entleerte" Eisenspeicher festgestellt (Ferritin bei 12 ng/ml), bei einem Hämoglobin von 10,2 g/dl. Der Hb bisher: 24.02.: 11,8 und 23.03.: 13,2 Ich habe etwa seit dem 2. Schwangerschaftsmonat unruhige teilweise zuckende Beine, wenn ich liege oder sitze. Seit ein pa...


Folsäure und Jod in Kombination mit anderen Medikamenten

Hallo Dr.Paulus, ich nehme akt. 250mg Levetiracetam pro Tag ein. Soll ich noch weiterhin Folsäure einnehmen und falls ja in welcher Dosierung/Tag? Bisher nahm ich Folio forte bzw. in den ersten Wochen noch zusätzlich ca 1mg Folsäure ein. Mein TSH war zu Beginn der Schwangerschaft bei 6.1, mit Erhöhung von L-Thyroxin von 50 auf 100 ist er nu...


Kombination von Quetiapin&Venlafaxin

Hallo, ich würde mein Kind sehr gern stillen aber ich habe gegensätzliche Meinungen erhalten.Ich nehme die o.g. Medikamente und Dosis. Wie würden Sie die Situation beurteilen und wären für oder gegen das Stillen mit dieser Kombination der beiden Medikamente. Vielen Dank!!


Kombination der Medikamente

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer leichten Schilddrüsenunterfunktion und zu hohem Widerstand der Arteria Uterina nehme ich bereits folgende Medikamente: Morgens: nüchtern L Thyroxin 25 Mittags: nach dem Essen ASS 150 Abends: nach dem Essen Elevit 2 Nun war auch mein Eisenwert grenzwertig sodass mir zusätzlich noch Tardyfe...


Verstopfung und Eisenmangel, welche Kombination die beste?

Guten Tag Dr. Paulus, ich nehme morgens: L-Thyroxin 50, Folio 2, mittags: Magnesium 400mg, abends: ASS 100. Ich habe stark mit Verstopfung zu kämpfen, muss aber Eisen wegen stetig sinkenden Hb-Wert zuführen. Ich habe nun morgens 1 Beutel Macrogol und abends ferro sanol duodenal mite 50mg genommen. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Welche...


Clexane 20 mg in Kombination mit anderen Sachen

Guten Tag 1. Ich habe eine Frage wegen dem Blutverdünner Clexane kombiniert mit anderen Sachen. Ich bin jetzt 40 Jahre alt, also die Thrombose schon sehr lange her. Ich bin mit dem 4. kind schwanger in der 27.SSW und musste einfach als Vorsorge bei jeder Schwangerschaft ab ca. der 26.SSW Clexane 20 mg spritzen. Ich nehme noch Fischöl Omega 3 v...