Frage: Kohlenmonoxid von Gastherme

Hallo Dr. Paulus, in unserer Küche ist eine Gastherme unter ich bis dato immer Lebensmitte/ Obst etc. stehen hatte. Die Gastherme wurde zuletzt 2009 gewartet. Kann es sein das Kohlenmonoxid austreten kann und sich auf Lebensmittel/Obst etc. festsetzt? Ein Mitarbeiter von Vailant teilte mir heute mit, dass je nach Wind Gas aus der Therme austreten kann. Ich mache mir nun Gedanken, dass das schädlich ist. BG Lotte

von Lotte111 am 09.05.2014, 19:58



Antwort auf: Kohlenmonoxid von Gastherme

Kohlenmonoxid ist ein Gas, das sich im Raum verteilt. Schädigungen sind nur durch hohe Konzentrationen in der Atemluft denkbar. Der beschriebene Konktakt mit den Lebensmitteln hat keinerlei Auswirkungen. Das Kohlenmonoxidgas heftet sich nicht an die Lebensmittel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gastherme - Abgase/ Schadstoffe

Guten Tag Dr. Paulus, ich wende mich an Sie wegen eines Problems, das mich schon die gesamte Schwangerschaft (befinde mich im letzten Drittel) über begleitet. Es geht um unsere Gastherme: Diese ist im Badezimmer, das höchstens 5 qm groß ist, allerdings mit 3m hohen Decken (Altbau). Die Badezimmertür hat oben und unten Lüftungsschlitze. W...


Reinigung gastherme

Hallo Herr Dr Paulus ... Am Mittwoch fand eine Wartung und reinigung unserer gastherme statt....unser Handwerker benutzte dabei eine Lösung die zum größten Teil aus Ammoniak bestand...diese sprühte er in die Therme. Danach verschloss er den Deckel...während des Vorgangs war die Tür verschlossen und das Fenster auf Kipp geöffnet ...die Gastherme be...


Gastherme, etc.

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Am Montag hat ein Schornsteinfeger unsere Gastherme, die in unserem Bad ist, kontrolliert. Die Therme ist im September letzten Jahres gewartet und gereinigt worden. Nun betrag bei der Kontrolle jetzt in dem Rohr der CO-Wert 245 ppm. Das Rohr sei dic...