Frage: Können Halsschmerzen und Erkältung mit Hausmittel behandelt werden?

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin schwanger in der 8.Woche und ich habe seit gestern Abend sehr starke Halsschmerzen. Mein Hals ist sehr trocken egal wie viel ich trinke. Ich habe auch ein leichtes Druck im Frontal Sinusitis Bereich. Es ist so, dass bei mir solche Halsschmerzen schnell zu Mandelentzündung werden. Ich trinke momentan ein Erkältungs-, Grippetee aus Salbei, Eukalyptus und Holunderblüten und ich gurgele mit Thymian Tee. Was kann ich tun, dass ich mein Baby nicht schade. Soll ich dringend ein Arzt suchen oder kann ich das auch mit Hausmitteln behandeln? Ich bedanke mich in Voraus für Ihre Antwort. Denisse

von Denisse-Loredana am 16.01.2015, 12:09



Antwort auf: Können Halsschmerzen und Erkältung mit Hausmittel behandelt werden?

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Sie können auch die genannten pflanzlichen Mittel in moderaten Mengen verwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsschmerzen

Hallo Dr. Paulus, ich habe starke Halsschmerzen im Sinne einer Pharyngitis, bin in der 19. SSW. Was für Tees darf ich trinken? Lindenblüten? Wie sieht es mit Salbeitee und Salbeibonbons aus? Darf man in der Schwangerschaft mit Mallebrin gurgeln? Ich danke Ihnen!


Tonsiotren bei Halsschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe leichte Halsschmerzen die ins Ohr ausstrahlen und bin in der 13. Woche schwanger. Darf ich Tonsiotren einnehmen? Im Beipackzettel steht, dass keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen zur Einnahme des homöopathischen Mittels vorliegen. Was kann ich sonst gegen die Halsschmerzen tun?


Halsschmerzen

Guten Tag Herr Dr Paulus, ich bin nun in der 32.SSW. ..und habe seit heute Nachmittag leichte Halsschmerzen einseitig. Was darf ich dagegen nehmen? Ich hab mit Kamillentee gegurgelt...darf ich einige Salbeibonbons lutschen? Wenn ja wie viele max. pro Tag? So Medikamente wie Dolodobendan gehen nicht,oder ? Falls doch, in welcher Dosis? Vie...


Isla Moos Halspastillen oder GeloRevoice bei Halsschmerzen in Stillzeit?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe seit heute einseitige Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Da ich meine 11 Monate alte Tochter noch mehrmals am Tag stille, bin ich mir nicht sicher, ob ich Halstabletten nehmen kann. Wie sieht es mit Gelorevoice oder Isla Moos aus, kann das während der Stillzeit verwendet werden? Falls es nicht besser wird, werde...


Halsschmerzen Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus. Kann ich in der Stillzeit mit Tantum Verde Gurgellösung 2x täglich bei Halsschmerzen gurgeln und eventuell auch Tantum Verde Lutschtabletten einnehmen? Kann ich auch zusätzlich am Abend vor dem Schlafen bei Fieber und Schmerzen Paracetamol 500mg einnehmen? Mein Sohn ist 6Monate alt und wird voll gestillt. Danke im...


Dobendan Direkt gegen Halsschmerzen

Hallo, Ich habe starke Halsschmerzen, die üblichen Hausmittel helfen nicht, gurgeln auch nicht. Kann ich nachts Dobendan Direkt nehmen? Ich bin in der 33. SSW. Viele Grüße!


Ferro Sanol Einnahme und Medikament Halsschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe 2 Fragen. 1) wegen einer Eisenmangelanämie nehme ich seit etwa 2 Wochen Ferro Sanol, da ich morgens gerne Kaffee trinke nehme ich sie vor dem Schlafen gehen. Ist das genauso wirkungsvoll wie die morgendliche Einnahme? Wie lange dauert es etwa bis der Hb dann ansteigt? 2) ich habe aktuell ziemliche H...


Halsschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich stille mein 6 Monate altes Baby. Sind diese Produkte zur Behandlung von Halsschmerzen während der Stillzeit geeignet? Hexoral 1 mg/ml Spülung (Hexetidinum) und Ölspray (Sanddornöl, Calendulaöl, Pfefferminzöl, ätherisches Zitronenöl)? Ich habe fälschlicherweise für mein älteren dreijähriges Kind nicht Kindergel...


Was darf ich gegen Halsschmerzen nehmen?

Guten Tag Dr. Paulus, Seit einiger Zeit ist mein großes Kind krank und hat mich nun leider auch mit Halsschmerzen angesteckt. Da ich leider nicht die Chance habe, zu einem Arzt zu gehen wollte ich sie mal fragen was ich denn gegen Halsschmerzen nehmen darf? Ich hoffe meine weiteren Fragen sind erlaubt, wenn nicht dann lassen sie diese bitte...


Halsschmerzen

Lieber Dr. Paulus, Ich stille mein Baby voll. Kann ich bei Halsschmerzen Tantum Verde verwenden? Falls ja, welche Produkte sind am besten? Gurgellösung, Mundspray oder Pastillen? Und kann ich diese untereinander kombinieren oder ist das zu viel? In den Lösungen ist 96% Alkohol enthalten, was wenn ich eine kleine Menge davon verschlucke? Un...