Frage: Können 250 mg Paracetamol in der 11. SSW bereits gefährlich sein?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe einen grippalen Infekt mit leichtem Fieber (am Anfang der Woche). Nachdem am Montag alle Ärzte geschlossen hatten, bin ich in die Apotheke gefahren und habe mich dort beraten lassen. Die Apothekerin versicherte mir, dass ich Paracetamol guten Gewissens nehmen kann (max. 3 Tabletten pro Tag). Gutgläubig habe ich dann um die Mittagszeit eine halbe Tablette (250 mg) eingenommen. Danach ging es mir auch viel besser. Mein Mann hat im Anschluss jedoch zahlreiche Internetseiten gefunden, auf denen stark von der Einnahme dieses Medikamentes abgeraten wird. Können Sie mir sagen, wieviel von diesen 250 mg in den Blutkeislauf meines Babys gelangen? Ich habe auf einer Seite gelesen, dass es 0,1 % sind, aber das erscheint mir etwas wenig. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich Angst habe, dass mein Baby Schaden nehmen könnte.. Beste Grüße JJ1986

von JJ1986 am 20.02.2015, 09:15



Antwort auf: Können 250 mg Paracetamol in der 11. SSW bereits gefährlich sein?

In der Tat wird von Langzeitanwendungen des Paracetamol von über 4 Wochen in hohen Dosen (z. B. 2 g pro Tag) in der Schwangerschaft abgeraten. Bei kurzfristiger Einnahme gilt jedoch Paracetamol nach wie vor als Mittel erster Wahl zur Bekämpfung von Fieber und Schmerzen in allen Phasen der Schwangerschaft. Ich kann also den Ratschlag Ihrer Apothekerin durchaus unterstützen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.02.2015



Antwort auf: Können 250 mg Paracetamol in der 11. SSW bereits gefährlich sein?

Ich bin zwar kein Doktor aber in meiner zweiten Schwangerschaft musste ich täglich 1000mg nehmen über einen Zeitraum von zwei Wochen ( auch im ersten Schwangerschaftsdrittel ) vom Arzt beschrieben ich hatte einen schweren Hexenschuss, mein Sohn ist heute elf Jahre kerngesund allerdings ist er hochbegabt vielleicht ist das Paracetamol dran schuld

von sterntaler82 am 22.02.2015, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol

Hallo Dr. Paulus, Ich habe heute den dritten Tag in Folge Kopfschmerzen. Es kommt vom Nacken und der Muskulatur, nur bekomme ich es mit Wärme, Dehnen und Bewegung nicht los. Ich habe Montag Abend 1, gestern 3 Paracetamol 500mg genommen. Kann ich dann heute nochmal 2-3 nehmen wenn es nötig ist? Ich musste schon einmal bereits in der 5 SSW 3 T...


Paracetamol 14 ssw

Guten Tag, Da ich erkältet bin und noch auf meinen Covid Test warte. Wollte ich nachfragen, ob vielleicht Paracetamol in Zäpfchenform statt Tabletten unbedenklicher fuer die Schwangerschaft wäre? Es geht auch in den Blutkreislauf, aber nicht wie Tabletten durch die Leber und schadet dem Magen vielleicht nicht so. Sind die Zäpfchen nicht "milder"...


Salofalk Granulat und Paracetamol

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin Colitis Ulcerosa Patientin und die Symptome verschlimmern sich bei mir leider in den Schwangerschaften. Bisher habe ich 500mg Salofalk-Zäpfchen genommen, meine Ärztin hat mir aber nun das Salofalk Granulat verschrieben (3g). Ist das ebenso unbedenklich in der Schwangerschaft (und später auch Stillzeit) wie die ...


Covid: Paracetamol während ASS150 Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie gerne nur kurz etwas fragen. Meine Covid Booster Impfung steht bevor. Ich muss aber aufgrund einer Präklampsie in der vorherigen Schwangerschaft nun in dieser aktuellen Schwangerschaft ASS150 nehmen. Falls ich nach der Covid Booster Impfung Fieber entwickeln sollte, kann ich dann trotz ASS150 Einnahme, Par...


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Haben Sie bedenken? Bei der Pränataldiagnostik letzte Woche war alles in Ordnung mit meiner ungeborenen Tochter (Gewicht, Entwicklung, Versorgung,...) Dennoch mache ich...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer interstitiellen Cystitis - beginnend in der Schwangerschaft - wurde mir von meinem Gynäkologen Paracetamol empfohlen. In der 28. SSW bin ich zufällig über die Studienergebnisse gestolpert, wo es heißt, dass es vermehrt zu Neurodiversitäten bei den Kindern kommen kann. Ich bin beinahe vom Stuhl geki...


Paracetamol und Ibuprofen

Guten Morgen Herr Dr Paulus, Ich habe vor zwei Tagen am Abend plötzlich heftige Gliederschmerzen, Schüttelfrost und Fieber bekommen. Gestern war es so schlimm, dass ich im Wechsel alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen genommen habe. Das Fieber war trotzdem fast permanent über 39 Grad und die Schmerzen unerträglich. Weniger Medikamente wär...


Paracetamol Studien

Sg Herr Dr Paulus, ich las von Studien, die Paracetamol in Zusammenhang bringen mit ADHS und Autismus. Was halten Sie davon ?? Meistens hielt ich es in der Schwangerschaft ohne Medikamente aus, doch aktuell muss ich mich entscheiden ob spontane Geburt aus Beckenendlage oder Kaiserschnitt und das wirkt sich nicht gerade positiv aus auf meine ...


Paracetamol und Essigsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei kurze Fragen. Und zwar wollte ich gerne Ihre Meinung zu den aktuellen Datenlage von Paracetamol einholen. Ich hatte sehr starke Migräne, aber die Frauenärztin meinte lieber Ibuprofen zu nehmen im 1. Und 2. Trimester, da Paracetamol seit neusten Studien bedenklich ist. Was meinen Sie?  und was wü...