Frage: Kann ich bis zur Geburt 100 mg Sertralin u 22,5 mg Mirtazapin nehmen u stillen

Hallo Hr. Dr. Paulus, kann ich Sertralin 100 mg und Mirtazapin 22,5mg bis Zur Geburt nehmen ohne zu reduzieren? Ist mit Anpassungsstörungen beim Baby zu rechnen? Muss ich zwingend in eine Klinik mit Neonatanologie? Kann ich mit den 2 Medikamenten stillen? Danke und Grüße Alexa

von Alexa2510 am 11.08.2017, 17:12



Antwort auf: Kann ich bis zur Geburt 100 mg Sertralin u 22,5 mg Mirtazapin nehmen u stillen

Sertralin und Mirtazapin gehen nur geringfügig in die Muttermilch über, so dass bei moderaten Dosen nicht mit einer Beeinträchtigung des Säuglings zu rechnen ist. Kindliche Anpassungsstörungen nach der Geburt können mitunter auch bei niedrigeren Dosen von Psychopharmaka nach der Geburt auftreten. Wahrscheinlich benötigt Ihr Kind keine ausgedehnte Überwachung, doch wäre die Präsenz eines Kinderarztes in der Entbindungsklinik zur Beurteilung sicher vorteilhaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sertralin und stillen, Baby 16 wochen

Hallo, Ich soll, wegen einer postnatalen Depression, Sertralin nehmen. Wir haben es bisher so versucht, aber leider wird es immer massiver. Zuerst soll ich mit 25mg anfangen und dann auf 50mg steigern. Angeblich macht es keine Probleme für mein 16 Wochen altes Baby, wenn man weiterstillt , was ich auch gerne würde. Wie sehen sie das? Sollt...


Sertralin und Tavor in Stillzeit

Guten Morgen Dr. Paulus, ich leide seit kurzem unter starker Angst/Panik. Mein Hausarzt hat mir deswegen Sertralin und Tavor verschrieben. Ich stille meine Tochter noch voll. Sie nimmt weder die Flasche noch Beikost. Ist es möglich, solange ich das Sertralin einschleiche zusätzlich Tavor - zur Not auch täglich- niedrig dosiert zu nehmen? Bislan...


Medikamente nach Kaiserschnitt/Stillen

Lieber Dr. Paulus, Im März hatte ich einen Kaiserschnitt und danach sehr starke Schmerzen. Im Krankenhaus bekam ich Voltaren Tabletten, diclofenac Tabletten und Paracetamol und zusätzlich 3 mal am Tag ein Medikament aus dem Medikamentenschrank. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern aber es war ein starkes Schmerzmittel, was wie gesagt auch ...


Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


Sertralin Stillzeit

Guten Tag, darf man Sertralin gegen Angststörung in der Stilzeit nehmen?    LG


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Sertralin und Lamotrigin in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich diese 2 Medikamente in der Schwangerschaft. Ich nehme Sertralin 100mg und Lamotrigin 125. Manchmal adaptieren wir die Dosierung, aber seit 4 Monate fühle ich mich ganz gut mit den beiden. Ich bin jetzt ganz am Anfang einer Schwangerschaft und frage mich, ob ich weiter das machen...


Sertralin und Milchsäure-/bakterien

Hallo Herr Paulus, ich habe heute zwei komplett verschiedene Fragen. 1.  Sertralin Könnte dies bei Bedarf, auch in der Frühschwangerschaft eingenommen werden? 2. Milchsäure oder Milchsäurebakterien: Ich hab immer wieder mit dem Scheiden- Ph -Wert Probleme und soll vorsorglich was einnehmen. Was ist besser geeignet, Milchsäure- oder Milc...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...