Frage: Kadefungin3

Lieber Dr. Paulus, ich war vor einer Woche. beim Fa mit Verdacht auf Scheidenpilz! Dabei verschrieb mir mein Frauenarzt Fuomizin und nahm einen Abstrich! Fluomizin nahm ich sechs Tage ein! Heute bekam ich einen Anruf der Praxis, dass eine abstrichkonttolle ergab, dass Pilzsporen entdeckt wurden! Daraufhin soll ich nun laut Fa Kadefungin 3 combi einnehmen und die Creme auftragen! Ich bin nun sehr ängstlich, ob all diese Medikamente in Ordnung sind oder ob ich meinem Kind schade! Ich bin in der 17 Ssw! Danke Beate

von Mami3010 am 17.02.2017, 16:45



Antwort auf: Kadefungin3

Fluomizin Vaginaltabletten enthalten den desinfizierenden Wirkstoff Dequaliniumchlorid. Auf Grund der minimalen vaginalen Resorption von Dequaliniumchlorid ist keine Belastung der embryonalen Entwicklung zu erwarten. Fluomizin darf daher während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn eine Scheideninfektion mit Bakterien vorliegt. Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Kadefungin) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Um einen ausreichenden Effekt zu erreichen, muss der Wirkstoff über Vaginaltabletten bzw. Creme auch tief in die Scheide eingeführt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.02.2017



Antwort auf: Kadefungin3

... Folgendes möchte ich noch hinzufügen: Mein Frauenarzt hat gemeint, dass neben dem Scheidenpilz auch Darmbakterien gefunden wurden! Diesbezüglich hat er jedoch keine Medikamente verschrieben! Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil man hier öfters liest, dass man Bakterien in der Scheide immer mit einem Antibiotikum behandelt! Was sagen Sie dazu? Vielen Dank Beate

von Mami3010 am 18.02.2017, 10:19