Frage: Kadefungin (Clotrimazol) erlaubt?

Hallo, ich habe heute schon einmal bezüglich des Cranberrysaftes gefragt Nun kommt ein brennen in der Scheide dazu? Vielleicht ein Pilz??? - bei mir hat kein Arzt mehr auf.. Könnte man die Creme Kadefungin mit Clotrimazol ohne Gefahr für das Baby nehmen? Ich bin in der 13.ssw Danke für Ihre Mühe

von Jemalu1111 am 10.02.2017, 12:51



Antwort auf: Kadefungin (Clotrimazol) erlaubt?

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol (z. B. Canesten, Kadefungin) hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Ein Risiko für eine kindlichem Schädigung durch die Anwendung von Clotrimazol in der Schwangerschaft ist jedoch ausgeschlossen. Um einen ausreichenden Effekt zu erreichen, muss der Wirkstoff über Vaginaltabletten bzw. Creme auch tief in die Scheide eingeführt werden

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clotrimazol AL 2%

Guten Tag. Beim letzten FA Termin erwähnte ich das ich wieder leichten Juckreiz habe. Seit Kinderwunsch und Schwangerschaft habe ich sehr oft mit Pilzinfektionen zu tun. Mein FA sagte mir ich solle was aus der Apotheke holen. Dies tat ich dann gestern auch. Mir wurde von der Apothekerin empfohlen, Clotrimazol AL 2% 3 Tage lang 2x äußerlich anzuwend...


Famenita und kadefungin vaginal

Hallo Dr. Paulus, Ich befinde mich Anfang der 11 SSW, ich nehme Famenita 200mg 2xd vaginal ein. Jetzt habe ich zusätzlich eine Pilzinfektion und soll Kadefungin Tabletten und Salbe vaginal einnehmen. Kann ich beide Medikamente problemlos zusammen vaginal einnehmen ohne eine Wechselwirkung zuhaben bzw. Dem Baby damit zu schaden? Vielen Dank ...


Kadefungin und fluomizin parallel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe im Moment eine leichte bakterielle Infektion sowie einen Pilz. Ich habe fluomizin verschrieben bekommen, welches ich nun seit gestern nehme. Kann ich parallel schon kadegungin auftragen (sowohl auf die äußeren, als auch auf die inneren schamlippen) oder gibt es da eine Wechselwirkung? Ist es schlimm, dass ich sch...


Clotrimazol-ja oder nein

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13. SSW schwanger und habe seit ein paar Tagen ein Jucken im äußeren Intimbereich. Der Arzt stellte kleine Risse fest und empfiehl bis zum Abstrichergebnis (steht noch aus) Canesten Once Kombi zu nehmen. Ich habe die Creme zwei Tage geschmiert, jedoch die Tablette mit 500mg Clotrimazol noch nicht genommen. Kan...


Guten Tag ich, habe von meiner Gynäkologen das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in de

Guten Tag ich, ich habe ca in der 5 ssw ein Antibiotikum namens Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/ 825 mg von meiner Hausärzten verschrieben bekommen ,da ich eine mittelohrentzündung hatte .Nach ca 1 Woche nach der Einnahme ging es meinem Ohr gut aber ich verspürte ein brennen im Intimbereich. am Wochende bin ich dann ins Krankenhaus gefahren da das...


Kadefungin Kombi / Vagihex offener Muttermund

Hallo Herr Dr Paulus, sind Clotrimazoltabletten gegen Pilz und Vagihex auch bei geöffnetem Muttermund nehmen? Und wäre es schädlich, wenn das Kind sich auf den Weg macht, und Clotrimalzol oder Vagihex quasi Im Geburtskanal wäre und das Kind damit in Kontakt kommt? Und: wirkt vagihex auch gegen Pilze?


Clotrimazol langfristig

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, leider habe ich mir im Schwimmbad vor 4 Wochen einen Fußpilz eingefangen und war auch direkt beim Hautarzt. Dieser sagte mir, ich solle 2x am Tag Canesten auf die Zwischenzehenräume (beidseitig) geben. Jetzt mache ich das aber schon 4 Wochen. Es ist auch besser, aber eben nicht weg und in dem Beipackzettel steht, das...


Clotrimazol 2x 3 Tage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte leider eine recht hartnäckige vaginale Pilzinfektion. Diese habe ich 3 Tage mit Kadefungin 3 behandelt (200mg Vaginaltabletten + Creme). Da die Symptome leider nicht weg waren, habe ich nach 2 Tagen Pause noch einmal Kadefungin 3 angewendet, also insgesamt 6 Tage wenn au...


Kadefungin 3 in Schwangerschaft

Hallo,  Da ich seit einigen Tagen ein Brennen und Wundes Gefühl im Intimbereich hatte, hat mir meine FA per Telefon empfohlen canesten gyn 3 zu nehmen, da es vermutlich eine Pilzinfektion sein könnte. In der Apotheke wurde mir Kadefungin 3 gegeben und gesagt, das sei im Grunde das gleiche von den Inhaltsstoffen und auch für die SS geeignet. ...