Frage: Ist Überdosierung mit Eisen schädlich?

Hallo Hr. Dr. Paulus, bei mir wurde in der 36. SSW ein Hb von 9,8 gemessen woraufhin ich Tardyferon 1x tgl. genommen habe. Der Arzt im Krankenhaus, wo ich in der 37.SSW zum Aufnahmegespräch war, war entsetzt wie niedrig der Wert ist und meinte ich müsste das nun 2x tgl nehmen. Dies tat ich dann für 14 Tage. Gestern, 39.ssw, wurde nun erneut Blut abgenommen. Ausserdem bekam ich den Wert der letzten Blutkontrolle: 10,7 Zum Zeitpunkt dieser Blutabnahme hatte ich das Eisen aber gerademal 3 Tage genommen! Da der Wert in dieser kurzen Zeit schon so gestiegen ist habe ich jetzt Angst, dass ich zu viel eingenommen habe, da die Dosis ja erst danach erhöht wurde auf 2x tgl. Kann ich meinem Kind dadurch geschadet haben? Wie hoch darf der Eisenwert höchstens sein? Vielen Dank für Ihre Antwort! Purzel

von Purzel2015 am 30.06.2017, 10:32



Antwort auf: Ist Überdosierung mit Eisen schädlich?

Keine Sorge! So schnell sind die Eisenspeicher nicht aufgefüllt, auch nicht nach einer Einnahme von Tardyferon 2 x 1! Gemessen wird im Blut das Hämoglobin, nicht direkt Eisen! Der rote Blutfarbstoff Hämoglobin benötigt zu seiner Bildung Eisen. Die Eisenspeicher selbst kann man mit dem Ferritin-Wert überprüfen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzzeitige Überdosierung Nasenspray schädlich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich brauche seit Beginn der Schwangerschaft jeden Tag vor dem Schlafengehen das Kindernasenspray, da meine Nasenatmung behindert ist, seit ich schwanger bin. Mein Kind ist zeitgerecht entwickelt, die Widerstände beim Doppler-Ultraschall waren bisher unauffällig. Nun hat mich zum Schluss der Schwangerschaft noc...


Einmalige Xylometazolin Überdosierung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Paulus, durch die Schwangerschaft habe ich eine allergische Rhitinis bekommen. Am 06.06.2023 habe versehentlich, bedingt durch die ungünstige Applipkationsart (Tropfen anstatt Spray?), die mindestens 10-20fache Dosis von der üblichen Dosis in die Nase gespritzt. Einen Teil konnte ich über den Mund wieder ausspucken. ...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Folsäure Überdosierung

Hallo Hr. Dr. Paulus, ich bin der SSW 7+1 und nehme Femibion 1 mit 800 Mikrogramm. Mein Folsäurespiegel liegt bei über 45 nmol/l und die Grenzewerte liegen in unserem Labor von 10,4 bis 42 nmol/l. Soll Femibion weiter jeden Tag nehmen oder umtägig? Folsäure kann ja auch Überdosiert werden und dann Risiko für Autismus erhöhen. Was ist Ihr...


Vitamin B12 Überdosierung

Hallo, ich bin in der 7 SSW und ernähre mich größtenteils vegetarisch. Aufgrunddessen nehme ich täglich eine Tablette B12 von Ankermann. Zusätzlich nehme ich Femibion 1. Nun habe ich gesehen dass die Ankermann Tabletten sehr hoch dosiert sind (1000 ug). Habe ich Vitamin B12 nun überdosiert und meinen Baby geschadet?


Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Omega 3/ Vitamin D3 Überdosierung

Hallo Dr Paulus, Ich habe eine Frage. Ich habe ein Kombipräperat bestehend aus Omega 3, D3 K2 und Magnesium genommen. 2 Kapseln am Tag, jetzt glaube ich aber das ich es überdosiert bin und mache mir sorgen das ich meinem Kind vielleicht geschadet habe.. Ich lag ca bei 1200/1300mg Fischöltriglyceride, ca 350mg DHA und ca 600/700mg EPA. Bei Vitam...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!


Überdosierung Vitamine und Aminosäuren - Baby 9 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von Stimmungsschwankungen im Wochenbett wurden mir L-Tryptophan,ein Vitamin B Komplex sowie Magnesiumcitrat empfohlen. Die Präparate haben mir sehr gut getan. Lt meiner Ärztin soll ich jetzt femibion 3 zusätzlich nehmen, da Jod etc enthalten ist. Ich habe Hashimoto. Nun befürchte ich eine Überdosierung - ich...