Frage: Indometacin

Guten Tag, Ich bin in der 23. bzw. ab heute in der 24. ssw. mit Zwillingen. Seit Sonntag hatte ich sehr häufig einen harten Bauch ( alle 15 Minuten), daraufhin hat meine Ärztin mich am Dienstag ins KH eingewiesen. Muttermund (fest geschlossen) und GMH-Länge (4-5 cm) sind in Ordnung. Dort bekam ich Indometacin. Bis gestern Abend, also insgesamt ca. 48 Stunden ( etwas länger). Bin gestern auch wieder entlassen worden. Kontraktionen habe ich noch immer, war dann heute bei meiner Frauenärztin und sie hat mir weiterhin indometacin aufgeschrieben. Habe dann heute erneut 1 x 50 mg genommen. Danach habe ich im Netz gelesen, dass man es auf keinen Fall länger als 48 Stunden nehmen darf! Mache mir jetzt totale Sorgen um meine Babys. Zudem habe ich einen Harnwegsinfekt und Montag einmalig ein 1-Tag-Antibiotikum bekommen. Weil der Infekt noch immer nicht weg ist, habe ich das Antibiotikum noch einmal heute bekommen. Mache mir solche Sorgen, meinen Kindern zu schaden. Werde das Indometcin jetzt auf keinen Fall mehr nehmen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank im Voraus, Lilli

von Lilli32 am 24.01.2014, 16:54



Antwort auf: Indometacin

Die Substanzklasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika enthält zahlreiche Vertreter. Die älteren Substanzen Ibuprofen, Diclofenac und Indometacin dürfen in den ersten zwei Schwangerschaftsdritteln eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist jedoch wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) bei Dauertherapie mit all diesen Prostaglandinsynthesehemmern Vorsicht geboten. In der aktuellen Phase Ihrer Schwangerschaft wäre auch eine längerfristige Anwendung von Indometacin vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.01.2014