Frage: Impfung gegen Tetanus und Pertussis in SSW 34

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in SSW 34 und befinde mich in den USA, wo auch das Kind auf die Welt kommen wird. Es wird hier jeder Schwangeren zw SSW 27 und 36 eine Impfung gegen Tetanus und Pertussis empfohlen. Die Idee dahinter ist, dass dadurch das Kind auch einen Schutz bekommt für die ersten Lebenswochen, in denen es nicht geimpft werden darf. Diese Impf-Empfehlung wird offiziell von Center of Disease Controll and Prevention und American College of Obstetricians and Gynecologists unterstützt. Allerdings, soviel ich es verstehe, gibt es keine Langzeitstudien dazu; diese allgemeine Empfehlung für jede Schwangerschaft ist auch relativ frisch (seit 2012). Wie ist Ihre Meinung dazu? Meine letzte Auffrischung für Tetanus & Pertussis ist auch länger als 10 Jahre her. Was könnte mehr Risiken bedeuten: Die Krankheiten sind doch sehr selten und die Einflüsse der Impfungen auf das Baby nicht ganz erforscht? Vielen Dank!

von abakan am 13.11.2015, 20:45



Antwort auf: Impfung gegen Tetanus und Pertussis in SSW 34

Bei dem Pertussisimpfstoff handelt es sich um gereinigte Antigenstrukturen, also nicht um Lebendimpfstoff. Fruchtschädigende Effekte sind nicht bekannt. Eine Impfung während der Schwangerschaft wird in einigen Ländern für alle Frauen (England & Wales, USA) oder wenn vor der Schwangerschaft nicht geimpft wurde (Schweiz, Australien) explizit empfohlen. Erste Ergebnisse aus England und den USA zeigen keine Sicherheitsbedenken und höhere Pertussis-Antikörpertiter bei den Säuglingen der geimpften Mütter. Es wurden bislang keine nachhaltigen negativen Effekte der maternalen Antikörper auf die Immunantwort der Säuglinge auf Impfungen mit pertussishaltigen Kombinationsimpfstoffen beobachtet. Die vorläufigen Ergebnisse aus England zeigen zudem, dass die Impfung der Schwangeren zu einem guten klinischen Schutz vor der Erkrankung bei den Säuglingen führt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Keuchhusten, Tetanus, Diphterie- Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, ich habe leider festgestellt, dass ich nicht gegen Keuchhusten geimpft bin. Mein Sohn ist 5 Monate und wird vollgestillt. Mein Hausarzt hat mir empfohlen, die Impfung jetzt nachzuholen, ich glaube, er sagte mit Covaxis. Ist eine Impfung mit diesem (oder einem anderen) Präparat ok? Mein Sohn hat die 2. 6- fach Impfung n...


4-fach-Impfung: Polio, Diphterie, Tetanus, Pertussis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich stellte die nachfolgende Frage bereits im Forum von Herrn Dr. Bluni, der mich in seiner Antwort an Sie verwies. Derzeit bin ich in der 37. SSW und mein Mann soll nun die 4-fach-Impfung gegen Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis erhalten. Diese soll insbesondere wegen Pertussis in den nächsten Tagen verab...


Tetanus Impfung

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich nun in der 20. SSW und bin mit meiner Tetanus Impfung schon längst überfällig. Ist eine Impfung jetzt möglich? Wir bauen gerade noch ein altes Haus um und ich fühle mich ohne diesen Impfschutz nicht wohl, möchte aber auch mein ungeborenes nicht schaden. VG Claudia


Impfung gegen Grippe, Keuchhusten, Diphterie und Tetanus an einem Tag kurz nach Coronainfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 31. SSW und hatte gerade frisch Corona (Erkältungssymptome und leichter Schlappheit; folglich sehr milder Verlauf). Ich bin seit dem 10.12. wieder Corona negativ und habe nur noch einen minimalen Husten. Ich war am 12.12 bei meiner Frauenärztin und wir haben über die Keuchhusten-,Tetanus- Diphthe...


Tetanus-Impfung im 2. Trimenon zu empfehlen?

Sehr geehrter Dr. Paulus, sind Impfungen im Allgemeinen und Tetanus-Impfungen im Speziellen in der Schwangerschaft erlaubt? Derzeit befinde ich mich im Ausland, wo mir gesagt wurde, dass eine Impfung für Schwangere im 5.Monat sowie eine weitere gegen Ende der Schwangerschaft hin vorgesehen ist. Würde eine Impfung zu Schwangerschaftskomplikation...


RSV Impfung

Hallo Herr Dr. Paulus, gestern wurde ich in der 30 SSW gegen Keuchhusten geimpft. Heute habe ich etwas husten und Schnupfen. Ist das direkt eine Impfreaktion?  Ich wurde tatsächlich noch nie gegen Keuchhusten geimpft. Hat mein Körper jetzt mehr zu tut, als wenn er schon mal geimpft wurde?    mir wurde eine Impfung und zwei bis drei Wochen ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen, auch "absurde" Fragen zu beantworten. Mein Verstand will manchmal auch nicht so richtig und ich habe gerade einfach Angst. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche. Mein Sohn wurde gestern gegen MMR+Varizellen ge...


Noch eine Rückfrage zur Impfung

Lieber Herr Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort in Bezug auf meine Frage, ob die Impfviren (Varizellen) auf mich übergehen können. Mein Sohn wurde mit ProQuad geimpft. In der Packungsbeilage steht, dass es in seltenen Fällen möglich ist, sich bei Personen, die geimpft wurden, mit Windpocken anzustecken. Dies betrifft Schwangere, die weder W...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...