Frage: Imazolanwendung kurz vor Schwangerschaft

Guten Tag, Ein grossartige Nachricht, meine Frau ist Schwanger und ich werde zum zweiten Mal Papa. Leider habe ich die eine Passage des Beipackzettels von Imazol erst im nachhinein genauer gelesen. Bei geplanter Schwangerschaft soll die Imazol Cremepaste nicht angewendet werden. Leider hatte ich im Schritt wegen Rötungen Imazol aufgetragen (feuchter Schritt nach ausdauersport). Dies war entweder 24, 48 oder 72 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr, welcher zur Schwangerschaft führte. Was sind in diesem Fall die Risiken bei der Anwedung von Imazol? Geht es eher darum, dass sich der Fötus gar nicht entwickeln kann oder besteht das Risiko einer Schädigung des Fötus? Ist eine spezielle Abklärung nötig? Oder möchte der Hersteller sich einfach absichern, weil nicht genügend Daten vorliegen, wie dies bei vielen Medikamenten der Fall ist? Viele Grüsse.

von Papaja am 15.09.2017, 22:36



Antwort auf: Imazolanwendung kurz vor Schwangerschaft

Imazol Cremepaste enthält das Antimykotikum Clotrimazol, das sogar in der Schwangeren bei Pilzinfektionen der Scheide verabreicht wird. Der Wirkstoff wird praktisch nicht über die Haut aufgenommen, so dass davon bei väterlicher Anwendung keinerlei Gefahr für die eingetretene Schwangerschaft ausgeht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.09.2017