Frage: im ersten Trimeon lackiert - nun Angst!!! Hilfe!!

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage: ich bin gerade in der 12.SSW und habe bei unserem Umzug/Renovierungsarbeiten in den letzten Wochen kaum etwas gemacht, weil ich wusste, dass es in der Schwangerschaft nicht gut ist ausgiebig zu streichen/ renovieren...Allerdings habe ich vor zwei Wochen an einem Tag etwa eine halbe Stunde lang Fußleisten in gut gelüfteten Altbauzimmern lackiert. Außerdem habe ich in den letzten Tagen etwas mit Acrylfarbe gemalt, weil man mir sagte Acrylfarbe wäre in Ordnung, aber soeben habe ich widersprüchliche Informationen im Internet gefunden und jetzt mache ich mir ganz ganz furchtbare Vorwürfe und Sorgen....Können diese Zeiten des Malens/ Einatmens von Lack und Acrylfarbe (beides jeweils ca. eine halbe Stunde ) bereits schädlich fürs Baby sein??? Ich hab so Angst. ..Und an alle anderen Leser: bitte fiese Kommentare ersparen. Beim Lack hatte ich noch die Info, dass es bei kurzen Zeiten nicht schädlich ist und bei der Acrylfarbe hatte ich zuerst die Info, dass da auf Wasserbasis nicht schädlich (von einer Hebamme...) so dass ich nicht wusste etwas falsches zu tun, sonst hätte ich das nie gemacht...Ich habe mich ja bereits im Vorfeld erku digt, aber eben leider falsche Aussagen erhalten, auf die ich mich blöderweise verlassen habe.. Danke.

von kasiasophie am 15.07.2016, 07:09



Antwort auf: im ersten Trimeon lackiert - nun Angst!!! Hilfe!!

Eine ständige berufliche Belastung mit Lacken und Lösungsmitteln sollte in der Schwangerschaft unterbleiben, wenn keine kontinuierliche Belüftung gewährleistet ist. Das ist jedoch mit Ihrer Situation einer kurzfristigen Inhalation bei guter Belüftung keinesfalls vergleichbar. Eine Gefährdung des Ungeborenen kann ich in Ihrer Situation keinesfalls erkennen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.07.2016



Antwort auf: im ersten Trimeon lackiert - nun Angst!!! Hilfe!!

Zusatz/Nachtrag: ich habe leider auch weder Mundschutz getragen, noch Handschuhe und habe auch etwas Farbe auf die Hände abgekriegt...:(

von kasiasophie am 15.07.2016, 07:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Frühgeburt

Lieber Dr. Paulus, ich bin jetzt 28+4 mit meinen Zwillingen. Seit 27+1 muss ich auf Grund vorzeitiger Wehen auf dem CTG (unbemerkt, keine Schmerzen, GMH bei 3,7 cm, kein Trichter, Muttermund verschlossen) nun alle 8 Stunden 20 mg Nifedipin nehmen; diese soll ich nun bis einschließlich 34+0 in dieser Dosis durch nehmen. Zusätzlich Progesteron. Ei...


Impfung BioNTech im ersten Trimenon und Paracetamol

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 7. SSW und wurde vergangene Woche mit BioNTech geimpft. In zwei, spätestens drei Wochen steht der zweite Termin an (je nachdem wie die Impfstoff-Lieferungen ausfallen,) den ich auch gerne wahrnehmen möchte. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Corona-Impfung in der Schwangerschaft beschäftigt und nebe...


Angst vor Prednisolon ausschleichen

Guten Tag, Ich bin heute in die 13 SSW gekommen und soll nun anfangen das Prednisolon über die nächsten 3 Wochen auszuschleichen. Allerdings habe ich wahnsinnig Angst vor den Folgen, sowohl evtl Risiken für das Kind als auch die Folgen für mich. Der Hintergrund ist der das wir einen 14 jährigen Kinderwunsch mit sehr frustanem Verlauf haben. B...


Angst vor einer Überdosis Vitamin B5

Die empfohlene Dosis von Vitamin B5 für schwangere Frauen beträgt 6 mg. Könnte es zu einer Überdosierung kommen, wenn ich im ersten Trimester Orthomol Natal (Dosis b5 18 mg) 1 mal täglich und Korneregel 50 mg/g 4 mal täglich eingenommen habe. Was könnten die Folgen sein? Ist es besser, auf diese Kombination zu verzichten oder können ich das wei...


Angst vor Leukämie

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich weiß, Sie sind für Medikamente während der Stillzeit und Schwangerschaft zuständig, Sie haben mir letztens jedoch schon bei einer Sorge bzgl. der Chemotherapie meiner Katze im Umgang mit meinem Sohn geholfen und mich würde daher noch einmal Ihre Einschätzung interessieren. Meine Katze hat leider ein einzige...


Tretinoin in den ersten 3-4 SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-3x pro Woche an der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. Nun habe ich erfahren, dass ich in der 5. SSW bin. Natürlich habe ich beide Mittel...


Aerius (Desloratadin) in den ersten Schwangerschaftswochen (Kryozyklus)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich, 42, befinde mich in einem Kryozyklus, Transfer Vierzeller vor 8 Tagen. Seit einigen Tagen leide ich stark unter Heuschnupfen und nehme neben Progynova 21 (1-0-1), Cyclogest (1-0-1) und Clexane 2.000 IE (20mg) (1-0-1) auch seit ca. 5 Tagen 1x Aerius 5mg (Desloratadin) und 3x1 Hub Beclometason täglich. Die Nasen...


Zahnbehandlung im ersten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bevor ich schwanger war, wurde beim Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass ein Zahn wahrscheinlich mit Wurzelbehandlung gemacht werden muss. Ein zweiter Zahn konnte mit Bohren und Füllung „gerettet“ werden. Für den anderen Zahn hatte ich einen Termin bekommen. Noch vor dem Termin durfte ich po...


Angst wegen Heizölgeruch

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13 SSW und mache mir etwas Sorgen. Bei uns in der Mietwohnung ist unter dem Schlafzimmer der Heizraum. Vor ca. 2-3 Wochen wurde der Tank neu befüllt und seitdem habe ich das Gefühl das es manchmal leicht nach Heizöl im Schlafzimmer riecht. Nachts das Fenster zu öffnen ist lauter aufgrund der Kälte nicht mehr...


Angst um Ungeborenes

Guten Tag,  Ich nehme bereits seit 3 Tagen das Roxythromicyn 300mg aufgrund einer bakteriellen Infektion (Scharlach) ein und habe jetzt unerwartet positiv getestet. Jetzt mache Ich mir Sorgen, dass es dem Ungeborenen Baby schaden könnte. Können Sie mir mitteilen, ob Ich es bedenkenlos weiter einnehmen kann?  Vielen Dank vorab.  LG  Erster Tag d...