Frage: ibuprofen prophylaktisch nach Wurzelbehandlung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hatte mehrere Sitzungen einer Wurzelbehandlung, am Mittwoch wurde die Wurzelkanalfüllung gemacht. Meine Zahnärztin stellte mir frei, nun zwei Wochen lang 3mal täglich Ibuprofen 600 zu nehmen. Sie sagte, dass sie das eigentlich immer zur Vermeidung einer Entzündung prophylaktisch verschreibt, als ich aber wegen meiner Schwangerschaft (heute 12+0) skeptisch war, meinte sie lapidar, es stehe mir natürlich frei, die Empfehlung nicht zu befolgen, aber Ibuprofen sei ja nicht so gefährlich, nur im letzten Trimester. Von meinem Gynäkologen hatte ich aber die Empfehlung bekommen, wenn überhaupt eher Paracetamol gegen die Schmerzen zu nehmen, er hält Ibuprofen in der derzeitigen SSW nicht empfehlenswert. Das sagte ich auch der Zahnärtzin, die ihre Meinung aber nicht änderte. Jetzt bin ich verwirrt, können Sie mir weiterhelfen? Meine Zahnschmerzen sind schon seit der ersten von 3 Behandlungen weg, nur manchmal ist der Zahn noch leicht druckempfindlich, wenn ich absichtlich ganz fest auf diesen Zahn zubeiße. Von einer Freundin habe ich die Empfehlung bekommen, statt Ibu lieber Arnica Globuli D6 oder D12 zu nehmen, laut ihrer Hebamme helfen die auch bei Zahnbeschwerden und seien ungefährlich in der Schwangerschaft in der üblichen Dosierung. Stimmt das? Bislang habe ich noch nichts davon genommen aus Angst vor Auswirkungen auf mein Baby. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von ria1982 am 25.07.2014, 10:21



Antwort auf: ibuprofen prophylaktisch nach Wurzelbehandlung

Wenn Sie nach erfolgter Wurzelbehandlung weitgehend beschwerdefrei sind, sehe ich keine zwingende Notwendigkeit für eine zweiwöchige Anwendung von Ibuprofen. Die genannten homöopathischen Globuli könnten Sie zwar ohne Bedenken einnehmen, aber vermutlich stabilisiert sich der Befund auch ohne diese Präparate.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wurzelbehandlung - Krone

Hallo Herr Dr. Paulus, vor ca. 3 Wochen wurde bei mir eine Wurzelbehandlung vorgenommen (mit Betäubung). Leider ist mir einen Tag später die Wand des Zahnes weggebrochen. Nun soll ich nächsten Donnerstag evtl. noch mal eine Wurzelbehandlung (erneut Medikament einsetzen) bekommen und anschließend eine Krone. Gestern habe ich allerdings erfahren,...


Zahnproblem u. Wurzelbehandlung in der ganz frühen SS

Hallo Herr Paulus! Anfang der Woche schwebte ich noch im Glück, da ich einen positiven SS-Test erhalten habe. Doch schon 2 Tage danach ging das Dilemma los... Ich hatte letztes Wochenende das Gefühl, als ob sich eine Kunststofffüllung (leider eine sehr große) aus dem 2.Backenzahn von vorne oben links lösen würde. Gestern war der Termin, und ja, me...


Lungenreifespritze prophylaktisch?

Hallo, ich bin in der 21. Woche, bisher alles komplikationslos. In der 30. Woche plane ich meinen Heimflug von Tel Aviv nach Hamburg. Neben Progesterongaben zur Uterusstabilisierung und Babyaspirin als Thromboseprophylaxe will mein FA hier in Palaestina mir vorsorglich die Lungenreifespritze fuer die Babies verabreichen. Muss das wirklich all...


Wurzelbehandlung mit Depulpin (Pulpadevitalisierung) und stillen

Hallo :) Kann ich trotz der Einlage (Backenzahn) mit Depulpin stillen? Mein Kind ist bereits 16Mo alt und bekommt noch 3x/24h Milch. Ich möchte wegen der Wurzelbehandkung nicht aprubt abstillen, bin nun aber verunsichert! Meine ZÄ meinte das müsse ich nicht. Maximal ein großer Abstand wegen der Betäubung wäre gut (ich stille erst wieder um 19:00 - ...


Wurzelbehandlung mit Tovavit in SS

Lieber Herr Paulus, ich stecke mitten in einer Wurzelbehandlung. Leider sind ein paar kleine Nervenkanälchen noch aktiv. Daher hat mir der Zahnarzt Toxavit in den Zahn gegeben. Im Internet liest man eigentlich nur, dass das Medikament nicht gut ist. Ich habe meinen Zahnarzt über die Ss informiert und er findet es kann bis zum nächsten Termin in zw...


Fluconazol prophylaktisch

Guten Morgen Ich muss leider während 6 Tagen wegen Katzenkratzer Antibiotika (Co Amoxicillin 1g) einnehmen. Da ich nach AB Behandlung zu Pilz neige, wurde mir Fluconax 150mg mitgegeben. Nun bin ich unsicher, wann ich Fluconax am besten einnehmen soll. Ist es fahrlässig die Tablette einzunehmen, wenn man gar nicht sicher ist, ob man Pilz hat? Also ...


Wurzelbehandlung/Medikamente Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin im Moment sehr beunruhigt und unsicher und ich hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen. Es geht um zwei Themen: 1. Ich befinde mich mitten in einer Wurzelbehandlung, die leider dringend notwendig wurde. Anderseits stille ich unser Baby noch teilweise. Nun wurden bei den bisherigen Terminen immer nur d...


Nachtrag: Wurzelbehandlung/Medikamente Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen herzlichen Dank für Ihre Rückantwort. Nur nochmals kurz zu meinem Verständnis und meiner Beruhigung: Bezüglich der Zahnbehandlung bedeutet dies also, dass es hier kein Risiko für mein Baby gibt, auch wenn Untersuchungen zu Phenolkampfer fehlen? Mein Zahnarzt hat bewusst auf Ledermix verzichtet und Phenolk...


Medikamente Wurzelbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich komme gerade vom Zahnarzt. Es musste mal wieder ein neues Medikament in meine Wurzelkanäle, da ich wieder schmerzen bekam. Es ist der letzte Backenzahn unten, die Wurzelspitzen wurden schon mal gekappt bei einer Weisheitszahn-op. Begonnen wurde mit der Wurzelbehandlung vor der Schwangerschaft, seit der Schwang...


Wurzelbehandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   Ich leide derzeit an ziemlich starken Zahnschmerzen. Es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Ich bin ein Angstpatient. Meine Zahnärztin hat bereits zwei Mal versucht, ein Medikament in das Zahn zu machen jedoch ohne Erfolg, da die Betäubung ohne Adrenalin bei mir rein gar nichts bringt; egal wie oft nac...