Frage: Hyperemesis Gravidarum und Migräne

Sehr geehrter Dr. Paulus Ich hebe mir bereits sämtliche Beiträge zu ähnlichen Themen durch gelesen. Deshalb versuche ich auf das nötigste zu verkürzen 1- In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis Gravidarum (HG) Damals habe ich Vomex bekommen, welches keinen Erfolg erzielt hat. Nur mit Krankenhausaufenthalten und komatösem Zustand habe ich die 9 Monate überstanden.Nun möchte ich zeitnah ( November) wieder schwanger werden und habe über Embyrotox von Meclozin erfahren. Allerdings ist noch offen geblieben, ab welcher Woche ich es einsetzen darf und ob es identisch mit Agyrax ist oder Meclozin auch ein separates Mittel ist, welches man einsetzen kann? Das habe ich nicht ganz herausfiltern können in dem Gespräch ? 2- da ich zudem in der Schwangerschaft ( davor auch jahrelang) unter starker Migräne litt, möchte ich diesmal vorbereitet sein . In der Schwangerschaft habe ich paracetamol eingenommen, welches in kleinster weise geholfen hat. Ich habe bereits in ihren Beiträgen gelesen, dass Paracetamol, Ibuprofen und Diclofenac auch einzusetzen sind sowie sumatriptane. Dies teilte mir auch Embyrotox mit. Ich habe auch einen Neurologen , meinen Hausarzt und meinen Gynäkologen aufgesucht, die mir alle dazu keine Auskunft geben konnte, da ihnen die Erfahrung dazu fehlten . Mir fehlt bei sumatriptan die Dosierung? Wieviel dürfte ich bei einer Attacke einnehmen ? Und könnte ich auch sumatriptan in Form von Nasenspray benutzen wenn ich eine Attacke bekäme, da es nur da wirken soll wo der Schmerz entstehen soll und wenn ja wieviel mg würden sie empfehlen , 10 oder 20 mg? 3- meine 3 Frage ist, ich nehme derzeit noch Topamax ein wegen meiner Migräne, ich habe 75 mg genommen und gehe jetzt runter und nehme jetzt 50 mg ein . Ich möchte im November schwanger werden , reicht es aus, wenn ich bis Anfang Oktober die Tabletten komplett abgesetzt habe? Ich habe mal gelesen, dass der Wirkstoff relativ schnell ( 1 Woche ) aus dem Blut raus sein soll? Prophylaktisch wollte der Neurologe mir nichts verschreiben und konnte die Frage auch nicht richtig beantworten. er meinte ich solle erstmal abwarten, diese Schwangerschaft wird bestimmt anders :-) Das denke ich aber nicht ! Sie sind meine letzte Rettung Dr. Paulus und ich hoffe, dass sie mir helfen können, da es für mich eine meiner schrecklichsten Zeiten im Leben war. Wenn man doch sieht, dass es bei anderen Frauen deutlich entspannter zugehen kann.

von Fisedi am 18.08.2017, 10:23



Antwort auf: Hyperemesis Gravidarum und Migräne

Meclozin ist ein seit Jahrzehnten auch in der Frühschwangerschaft erprobter Wirkstoff, dessen Vertrieb sich in Deutschland offenbar nicht mehr lohnt. Im benachbarten Ausland ist Meclozin z. B. unter dem Handelsnamen Agyrax erhältlich. Sobald Sie entsprechende Übelkeit plagt, können Sie mit der Einnahme beginnen. Sie können in der Schwangerschaft die übliche Dosierung von Sumatriptan anwenden (ab 10 mg nasal bis zu 100 mg oral). Ich würde erst einmal den Effekt bei moderaten Dosen abwarten. Bei einer Halbwertszeit von ca. 21 Stunden sollte Topiramat nach ca. 5 Tagen aus dem Organismus eliminiert sein.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne Parazetamol Einnahme.

Hallo HrDrPaulus Seit 3 Tagen habe Migräne Jeden Tag wechselt sich die Seite ab Bis jetzt kam mit 1 Parazetamol Zäpfchen 500 mg oder 1 Tablette Parazetamol 500 mg gut zu Recht Heute leider nicht. Muss irgendein Abstand zwischen Einnahme liegen wenn ich die 2 Tablette nehme. Danke im Voraus


Hyperemesis - Zofran

Lieber Dr. Paulus! Dr. Bluni hat mich mit meiner Frage an Sie verwiesen: Dies ist meine 3. Schwangerschaft (die 2. ging leider nur 14 Wochen, dafür fühlte ich mich gut) und zum 2. Mal habe ich Hyperemesis. Diesmal aber noch schlimmer als bei meinem Sohn, ohne Medikamente nicht zu schaffen. Ich habe schon ein paar Präparate durch, die wenige...


Starke Migräne - bitte um dringendes Feedback

Hallo Herr Dr. Paulus, ich leide seit Tagen unter starker Migräne. Paracetamol & Ibu zeigen keinerlei Wirkung. Vor der Schwangerschaft haben mir nur nasaleTriptane geholfen. Ich habe Ascotop nasal und Imigran. Darf ich ohne Angst Sumatriptan also Imigran nehmen. Ich hatte leider schon eine Fehlgeburt und während der damaligen Schwangerschaf...


Kann Topiramat Migräne 25mg dauerhaft in der Schwangerschaft eingenommen werden?

Ich habe unterschiedliche Meinungen von Ärzten verschiedener Fachgebiete zu dieser Frage erhalten. Ein Verzicht auf die Dauermedikation geht mit dauerhaften schweren Migräneattacken und Entzugserscheinungen einher. Die Absetzung des Medikamentes erscheint mir daher kaum als Alternative. Die Dosis ist niedrig. Muss ich zwingend mit Schädigung des Em...


Migräne (Naratriptan)

Hallo,ich wollte fragen ob man Naratriptan in der Schwangerschaft nehmen darf ? Mit freundlichen Grüßen


Alternativen zu starken Schmerzmitteln bei chonischer Migräne mit Aura?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, über Ihren Rat wäre ich Ihnen zutiefst dankbar. Zu meinem Background: - Ü40 - Risikoschwangerschaft - Schwangerschaft ungeplant - trotz Verhütung und Esstörung und BMI von 16 (mir unerklärlich wie man da schwanger werden kann) - Mutter, zu der ich extrem enge Bindung hatte letzte Jahr vollkommen plötzlich in ...


Migräne

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich leide, vor allem in dieser und der letzten Schwangerschaft, an Kopfschmerzattacken mit strakem Erbrechen (circa einmal im Monat). Ich habe es versucht, aber leider halte ich es nicht ohne Schmerzmittel aus, zumal ich ein Kleinkind zu Hause habe. Nun habe ich gestern zunächst 2 Tabletten Paracetamol am Abend genomme...


Migräne

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich habe eine 10 Monate alte Tochter, die ich sowohl tagsüber 3x, als auch nachts noch 2x stille. Abstillen möchte ich nicht. Ich habe seit mehreren Jahren Migräne, die leider langsam immer stärker wird. In der Schwangerschaft war es besser, jetzt hatte ich aber wieder einen starken Migräneanfall. Ich habe es mit P...


Migräne und Stillen

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich Migräne Therapie in der Stillzeit. Akute Anfälle habe ich vor der Schwangerschaft mit Sumatriptan behandelt. Da ich jetzt in der Stillzeit wieder häufiger (ein bis zweimal pro Woche) Migräne habe möchte ich Sumatriptan wieder einsetzten. Können Sie mir sagen wie lange die HWZ ist bzw. wie lange man hi...