Frage: Hygienespray Sagrotan/ Duschgel etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 27SSW und habe heute versehentlich ein Desinfizierendes Hygienespray von Sagrotan (also eine Art Desinfektionsspray) auf meinen Unterarm/ Hand gesprüht, schon vorher war dort meine Haut sehr trocken, rissig und leicht verletzt. Das Spray benutze ich u.a. für die Toilette- ist keine Hände- sondern eine Flächendesinfektion. Ich habe auch nicht sofort danach sondern erst etwas später die Hände gewaschen, dort wo etwas auf den Unterarm kam habe ich gar nicht gewaschen, da ich in diesem Moment nicht weiter darüber nachdachte- muss ich mir Sorgen machen meinem Baby damit geschadet zu haben? Evtl. War ich auch auf der Toilette noch vor dem Händewaschen und habe meinem Intimbereich berührt wo dieses Spray zuvor drauf war. Passiert irgendetwas wenn man hin und wieder versehentlich Shampoo, Duschgel, Rasierschaum, Seife, Gesichtswasser, Reinigungsgel fürs Gesicht oder dergleichen in den Mund/Augen bekommt? Wenn man Gesichtswasser aufträgt und danach Schokolade oder dergleichen anfasst und isst- kann man damit etwas aufnehmen was dem Baby schaden könnte? Desweiteren habe ich noch eine etwas unangenehme Frage, ich habe seit der SS sehr unreine Haut und mir heute einen Pickel am Arm ausgedrückt und dabei etwas in die Augen/Mund bekommen- stellt dieses Sekret eine Gefahr für mein Baby dar, auch wenn ich evtl. In der Dusche damit in Berührung komme und dann meinen Intimbereich anfasse? Ich hoffe sehr dass Sie die Zeit finden auf meine (evtl. Ungewöhnlichen) Fragen einzugehen, da sie mir doch am Herzen liegen. Dankeschön!

von Anonym45 am 16.05.2014, 21:34



Antwort auf: Hygienespray Sagrotan/ Duschgel etc.

Sagrotan Hygienespray enthält in erster Linie Ethanol, das bei Raumtemperatur relativ rasch verdunstet. Solange Sie die genannten Pflege- und Desinfektionsmittel nicht literweise trinken, bestehen keinerlei Gefahren für das Ungeborene. Auch durch das Ausdrücken von Pickeln sind keine Probleme für das Ungeborene zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sagrotan Multi-Aktiv Küche

Hallo Hr. Dr. Paulus, Ich bin jetzt in der 11. SSW und benütze zur Zeit täglich Sagrotan Multi-Aktiv Küche zum putzen. Ist es für das Kind gefährlich wenn man dieses öfters am Tag über jeweils ca. 15 min. einatmet ? Die Inhaltsstoffe sind: 100 g der Flüssigkeit enthalten: - 1,05g Wasserstoffperoxid - < 5% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis -...


Sagrotan

Hallo Herr Dr. Mein Mann hat unsere Toilette mit sagrotan ein gesprüht und mir das nicht gesagt, nach 10 Minuten bin ich auf Toilette, der Sitz war trocken, er hatte es aber noch nicht mit Wasser abgewaschen, kann das jetzt irgendwie Auswirkungen auf den zwerg haben?


Mehrmals täglich sagrotan schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe schon Ihre Antworten zu kurzfristiger Nutzung von Sagrotan Spray gelesen. Wie verhält es sich aber wenn man täglich mehrmals die Dämpfe einatmet. Ich benutze folgendes Produkt mehrmals täglich um nach der Essenszubereitung die Arbeitsfläche zu desinfizieren, da ich eine große Angst vor Listerien und To...


Sagrotan allzweckreiniger in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus. Ich wollte meine Badewanne mit sagrotan allzweckreiniger sauber machen. Unverdünnt und dann abspülen. Damit es desinfizierend wirkt. Ich wollte das nur einmal machen. In dem allzweckreiniger ist benzalkonium chlorid, tenside und duftstoffe . geht das oder ist das schlecht in der Schwangerschaft dann würde ich es nicht machen. Ich ...


Sagrotan Allzweckreiniger schädlich?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich mache mir gerade sehr starke Sorgen. Ich habe in der Schwangerschaft starke Ängste entwickelt. Vor lauter Angst vor Keimen auf Geschirr habe ich ca. zwischen der 30. und 36. Ssw immer wieder Töpfe und Pfannen mit Sagrotan Allzweckreiniger (verdünnt mit Wasser und Spülmittel) gespült. Und danach nochmals mit Wasser + Sp...


INOTYOL-Salbe, Advantan Milch 0,1% und Glyoxal (Sagrotan med)

Sehr geehrter Dr. Paulus! 1) Darf die INOTYOL-Salbe in der Schwangerschaft zur Behandlung von Ekzemen, Hautreizungen etc angewendet werden? 2) Wäre es in Ordnung auch die Advantan Milch 0,1% ein Mal täglich für ein paar Tage zu verwenden? 3) Kann Glyoxal in Desinfektionsmitteln bei normalem Gebrauch in der Schwangerschaft zu Schäden führen...


Aloe Vera im Duschgel

Lieber Dr Paulus, Ich habe die letzten Woche (Frühschwangerschaft) das Fa Duschgel Joghurt und Aloe Vera verwendet. Vor allem für das Gesicht, dabei hatte ich auch 2x etwas durch die Nase versehentlich verschluckt. Nun lese ich erst von der Schädlichkeit in den Tierversuchen, in denen Blätter verfüttert wurden und zu Fehlgeburten bzw Skelet...


Sagrotan

Hallo Dr. Paulus, bei uns zuhause gibt es grundsätzlich kein Desinfektionsmittel. Nun ist es aber so, dass aufgrund einer verstopften Toilette etwas von dem Toilettenabwasser in der Badewanne hochgekommen ist. Es war nicht viel, und das Problem ist behoben. Die Wanne habe ich zunächst mit einem biologischen Allzweckreiniger sauber gemacht. ...


Zitrone-Essig anstelle von Sagrotan

Hallo Dr. Paulus, ich fragte Sie bezüglich Sagrotan-Desinfektion. Zur natürlichen Desinfektion habe ich eine Essig-Zitronenrezeptur gefunden. Reicht das aus, um potenzielle Krankheitserreger abzutöten und ist diese Kombination insbesondere für meinen Säugling unkritisch? Kann man Essig mit ätherischen Zitronen- oder Lavendelöl mischen, ohne dass...


Sagrotan Hygiene Spray

Sehr geehrter Dr. Paulus, gestern haben mein Mann und ich das Haus sauber gemacht und mir sind einige blöde Sachen passiert. Ich selber habe mir einige Male mit Sterilium die Hände gründlich desinfiziert weil ich die Fenster sauber gemacht und zwischendurch was gegessen habe. Danach bin ich ins Badezimmer zur Toilette gegangen. Dies hatte mein M...